Wie kann man Ukulele selbst lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr ein Ukulele (sopran) gekauft aus dem gleichen Grund... es ist ein Instrument das nicht jeder spielt, es ist gut zu transportieren, hat einen wunderschönen Klang und man kann sie als Begleitinstrument für Gesang einsetzen :) Also ich hab auch keinen Unterricht genommen und habe es mir selbst beigebracht. Ich würde dir als erstes ein Einsteiger-Heft empfehlen. Das was ich mir gekauft hab heißt : Ukulele total von Gernot Rödder (voggenreiter-verlag). Da ist auch eine CD dabei. Es kommt drauf an ob du eher auf Akkorde oder Melodien versiert bist . Bei Akkorden habe ich einfach im Internet nach Grifftabellen recherchiert :

http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=121

Die sind ganz einfach zu verstehen! Allerdings musst du gucken wie du deine Ukulele stimmst! Ich persönlich finde die G C E A Stimmung am Besten ! Ich habe vorher klarinette und keyboard gespielt also kein Saiteninstrument.... aber du kannst es dir selbst beibringen wenn du das nötige Grundwissen hast ;) ich wünsch dir viel Spaß !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katschiing
28.10.2012, 17:44

Danke für die hilfreiche antwort! Vorallem über die Tipps wegen dem Heft und der Grifftabelle. :)

0

Von Geige zu Ukulele dürfte nun wirklich absolut kein Problem sein. Genug musikalische Grundkenntnisse dürften nach acht Jahren vorhanden sein und deine linke Hand wird sich vermutlich über die Ukulele kaputt lachen, weil Bünde Saiteninstrumente doch erheblich einfacher machen. Nur fürs Anschlagen der Saiten braucht man nun wirklich keinen Lehrer, das ergibt sich eigentlich von alleine. Und mit acht Jahren Geigenerfahrung wird man auch selber selbstkritisch genug sein, was die Sauberheit des Klangs angeht, dass man selber hört, wenn man sch... klingt. Ich würde mal sagen, neben Gitarre, Banjo und Mandoline ist Geige das Instrument, von dem der Wechsel auf die Ukulele am einfachsten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schwer aber man kann im internet ein bisschen lernen oder wenn Man jemanden kennt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?