Wie sehen Papageie im Vergleich zu Menschen?

4 Antworten

Das coolste ist eigentlich:

Mehrere Papagei Arten können Ultraviolettes Licht sehen. Das bedeuten sie sehen eine Lichtwellenlänge ausserhalb aller Farben unseres Farbspektrums die wir mit den Nervenzellen unserer Augen warnehmen können.

Wir können uns also gar nicht richtig vorstellen was diese Tiere sehen. Oder auch wie sie sich gegenseitig warnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papageien sind dem Menschen beim Sehen in vielem überlegen.

Sie besitzen 2 Sehgruben und können um ein Vielfaches schärfer sehen als der Mensch.

Die meisten Papageien sehen tetrachromatisch, wobei auch das nahe UV gesehen werden kann.

Manche, wie der Wellensittich, sogar pentachromatisch.

Dazu kommt, dass das Gehirn der Papageien die Bilder wesentlich schneller erstellen und verarbeiten kann.

Selbst im Nachtsehen sind die Augen vieler Papageien empfindlicher als das menschliche Auge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihre Augen sind seitlich am Kopf, dadurch haben sie eine gute Sicht gleichzeitig nach vorn, zur Seite und teilweise nach hinten.

Florian20021
Fragesteller

also so wie menschn

Jassy1603  26.11.2020, 12:06
@Florian20021

Ich weiß ja nicht, was du für Augen hast, aber ich kann nicht nach hinten schauen und zur Seite auch nur teilweise...

critter  26.11.2020, 12:08
@Florian20021

Absolut nicht! :) Guck mal mein Headerbild hier auf meinem Profil, da siehst du, wo ein Papagei die Augen hat. Hast du die auch so? Ich glaube nicht. Und dadurch können wir nur begrenzt sehen, was seitlich ist, und nach hinten schon mal gar nicht. Wir müssen dann erst mal den Kopf drehen.

Habe gehört das sie total gut und scharf sehen könn

Woher ich das weiß:Recherche