Braucht man einen Pass für Papageien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht dass ich wüsste. Es kann aber sein, dass man einen Herkunftsnachweis/ Papiere des Tieres vorzeigen muss. Denn die meisten Papageien stehen unter Schutz und man muss sicherstellen, dass man keinen Wildfang (aus der Natur entnommenes Tier) hat, sondern eine Nachzucht. Für solche Vögel erhält man eigentlich ein Dokument vom Züchter, wenn man das Tier kauft.

Einen Paß nicht, Tiere gelten als Fracht. Aber es gibt Einfuhrbestimmungen und zum Teil ausfuhrbestimmungen.

Aus Australien darf man kein heimisches Tier mitnehmen, auch wenn es vorher importiert wurde. (Könnte ja jemand "alt gegen neu" tauschen).

Bei den meisten Ländern darf man ein Tier nur mit Herkunftsnachweisen einführen.

die papageien dürfen aber nicht so ohne weiteres in jedes land....ausserdem fühlt sich der papagei nicht wohl auf reisen....das ist ja nicht wie ein hund...