Wie sehen die Jobchancen mit Geschichte und Philosophie auf Lehramt im Gymnasium aus?

5 Antworten

DerPidda
Fragesteller

Ich kenne diese. Aber was soll damit sein?

PFromage  23.09.2018, 05:45
@DerPidda

Das soll heißen, daß diese beiden Fächer nicht ausreichen.

DerPidda
Fragesteller
@PFromage

Natürlich reichen die aus. Dies sind die möglichen Kombinationen, die man in Niedersachsen studieren kann. Mit welcher Kombination man Lehrer wird, ist egal.

Ich würde sagen, wenn du Lehrer bist, findest du auch eine Anstellung. Wenn du räumlich flexibel bist, erst recht. Die Fächer sind dabei sekundär, wobei Geschichte bisher noch an jedem Gymnasium unterrichtet wurde, von dem ich gehört habe. Vielleicht packst du noch ein zweites Pflichtfach dazu, Philosophie ist ja eher weniger üblich. Nichtsdestotrotz solltest du bei unserem Lehrermangel keine Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden.

DerPidda
Fragesteller

Ja, das ist halt so ne Sache mit dem Lehrermangel... Mal heißt es Lehrermangel, mal Lehrerüberfluss.

Hacker48  22.09.2018, 02:47
@DerPidda

Also von Lehrerüberfluss hab' ich noch nichts gehört. xD

DerPidda
Fragesteller
@Hacker48

Hmm... vielleicht waren es auch schlechte Quellen, die vom Überfluss gesprochen haben. Auf jeden Fall Danke für deine Antwort. Bist du zufällig selbst Lehrer?

Hacker48  22.09.2018, 02:57
@DerPidda

Nein, tut mir leid. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Informationen auch von einem Studienberater bekommen kannst. Oder du meldest dich in einem Forum für Lehrer an? Arbeitsamt / Jobcenter wäre auch eine Option, genauso wie die Universität, an der du die Fächer studieren möchtest (oder eine andere). Zusätzlich kommen natürlich Fachhochschulen, Duale Hochschulen und insbesondere Pädagogische Hochschulen als Informationsquelle in Betracht.

Moin.

also... Ich selber bin kein Lehrer habe allerdings mehrere Lehrer im Verwandten und Bekanntenkreis. Die meisten davon sind Mathe/Physik. Für diese Art von Kombination ist es, wie du schon geschrieben hast, sehr leicht überall eine Stelle zu finden.

Das liegt daran, dass hier oftmals Stellen ausgeschrieben sind und nicht viele Lehrer dieses Fach unterrichten. Gesellschafts- und Sprachwissenschaften sind laut aussagen meiner Bekannten, meist im Überfluss an den Gymnasien sodass es auch öfter vorkommt, dass diese an zwei Orten unterrichten um auf Ihre Stunden zu kommen. Das aber ein Lehrer überhaupt keine Stelle bekommen hat ( auch in NDS) kenne ich persönlich nicht...

DerPidda
Fragesteller

Gut, danke sehr. Dass mein Beruf kein Zuckerschlecken wird, weiß ich selbst. Mir gehts erstmal primär darum, nicht als Arbeitsloser zu enden.

Wenn du eh schon hörst wie schwer ist dann wird sich hier auch nichts ändern

außer das da vielleicht einer sagt "war total easy"

bringt dir aber auch eigentlich wenig

Entweder du machst es und siehst es dann selber oder eben nicht

DerPidda
Fragesteller

Naja, ich spreche von NDS. Vielleicht sieht es ja deutschlandweit schon anders aus.

Nicht so gut, es gibt zu viele Lehramtsstudenten in den Fächern Geschichte, Erdkunde, Deutsch und Englisch. Du müsstest außerdem noch ein drittes Fach dazu nehmen, zumindest in Baden-Württemberg und dann in den Prüfungen in den genannten Fächern eine 1,0 haben, um eine Stelle und Verbeamtung sicher zu bekommen. Mit Naturwissenschaften und Mathe ist der Weg in den Schuldienst einfacher, hier gibt es mehr Stellen als Bewerber.