Wie sehen die 1. & 2. Ableitung von diesem Graphen aus?

4 Antworten

Die Funktion beginnt mit Steigung Null, wird größer bis 1 und dann wieder kleiner bis Null.

(Hinweis: vergleiche die Funktion mit einer Sinus- bzw. Kosinus-Funktion)

Der Graph der ersten Ableitung ist eine nach unten geöffnete Parabel, der Graph der zweiten eine streng monoton sinkende Gerade

In Gedanken Tangete am Graphen entlangrutschen lassen, deren Steigung skizzieren. Bei dieser Skizze dann das gleiche noch einmal.

les dir mal bei einer kurvendiskussion nochmal alles durch, vor allem was die erste und zweite ableitung bedeutet ( auf dem papier und bildlich )

ii1204
Fragesteller

Die 1. Ableitung gibt die Änderung des Funktionswertes an d.h. die Steigung des Funktionsgraphen an einer bestimmten Stelle.
Die 2. Ableitung gibt die Änderung der Steigung an. Sie gibt also Auskunft über die Krümmung des Graphen.

DerRoll  17.04.2020, 19:06
@ii1204

Wunderbar. Und was bedeutet das? Genau das was @Wechselfreund schreibt :-).