Wie skizziert man die erste und zweite Ableitung für die folgende Graphen?

2 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Naja, wenn Du die erste Ableitung skizziert hast, dann nimmst Du diese Skizze quasi wieder als Graph und tust so, als würdest Du die 1. Ableitung dieses Graphen skizzieren.

Die zweite Ableitung der Funktion f(x) ist ja nichts anderes als die 1. Ableitung der 1. Ableitung f'(x). Somit: Kannst Du die 1. Ableitung skizzieren, kannst Du auch die 2. Ableitung skizzieren.

Jede Ableitung hat die nächsttiefere Ableitung als Ableitung.
Woran man denken muss:
die 2. Ableitung ist immer 2 Grade tiefer; bei x³ kommt x, und das ist eine Gerade!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb