1 Ableitung auf Excel?

7 Antworten

Hallo AbusiveCookie! :)

Ich habe es auch schon einmal im Kopf gehabt und mir diese Frage gestellt. Allerdings ist Excel nicht gerade dafür da, um Mathematische Funktionen im Sinne von ganzrationalen & gebrochenrationalen Funktionen zu berechnen....

Excel kann grundsätzlich keine Funktionsuntersuchung und wurde dafür auch nie entwickelt.

Kann ich die 1 Ableitung meines Graphen auf Excel als Befehl eingeben?

Die Antwort ist also nein, Excel kann sowas nicht. Ich habe gerade nochmal kurz im Internet geschaut, ob mittlerweile in Excel 2016 doch schon etwas zu finden ist. Aber auch auf der kurzen Suche war nur die Antwort "nein" zu finden.

Ich kann dir nicht garantieren, dass es so ist, aber ich sage dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, dass das in Microsoft Excel nicht möglich ist! ;)

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Nein, das geht leider nicht.

Ableiten ist etwas ein so umfassendes Gebiet, das ist in Excel nicht implementiert.

Mit Excel geht das nicht, aber es gibt im Internet reichlich kostenlose Programme, die sowas können.

Bietet Excel nicht an. Per Umweg jedoch mit dem Differenzenquotienten möglich.

Genau: Wenn du distinkte Werte hast, einfach die Steigung im distinkten Intervall auflisten [ =(y2-y1)/x2-x1) ] in einer eigenen Spalte.

Kann man dann beides als Graph darstellen(ggf auf zweiter Y-Achse, falls Größenordnungen stark unterschiedlich).

Verschiebung bei Verwendung größerer Intervalle beachten!