Excel Ableitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für die Ableitung berechnet Dir xl nicht. Aber die Kurve kannst Du grafisch darstellen als Differenz zweier aufeinanderfolgender Zellen, wenn Du immer gleiche x-Abstände eingibst. Dazu solltest Du allerdings schon eine Vorstellung vom Ergebnis haben, damit Du die passenden x-Abstände wählst (was für eine Parabel gut ist, kann bei einer Sinus-funktion im Chaos enden (bei x-abständen von 2/3*Pi() zB gibts eine Sägezahnkurve, immerhin exakt wiederholend, bei 4/3 Pi wirds so langsam chaotisch und bei ungeraden Bruchteilen von Pi (zB der Zahl 2) ergibt die Kurve keinerlei Info mehr, während eine Parabel 10y=x^2 dabei ganz passabel dargestellt wird.

In der Chemie ist zB die Titrationskurve durchaus gut darstellbar, die Ableitung ergibt schöne Peaks, wenn man die Abstände nicht zu weit macht. Eine Polarographie-Kurve mit Schultern dagegen braucht schon recht enge Abstände, um was darzustellen. Dafür sind in den Geräten meist schon gute Ableitungs-Generatoren integriert.
Wird bei fast allen Spektren gemacht (UV, NMR, Polarografie, Säulen-Chromatogramme[egal, ob HPLC oder GC oder Scans von DC etc] zur Identifizierung von Schultern), aber nicht mit xl.

danke für den * !

0
@Iamiam

die Ableitung der Formel:
y=-0,0421x³+1,7834 x²- 29,489 x +1070,8
müsste meiner sehr grauen Erinnerung nach sein:
y´=-3*0,0421x² + 2*1,7834x - 29,489 + 0
(was soll das sein?)

0

Excel Koordinatenpunkt aus Trendlinie berechen

Guten Abend,

ich bearbeite gerade ein Excel-Diagramm in dem ich eine Trendlinie(Hyperbel) aus einer Reihen an Daten ein einem diagramm berechnet habe, nun hab ich eine Punkt auf der Y-Achse, von dem ich gerne den X-Wert möchte wie kann ich an dieses Problem herantreten,

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Excel Ableitung einer unbekannten Funktion (Titrationskurven (EP))?

Hallo

Ich möchte gerne von einer unbekannten Funktion in einem Diagramm die Ableitung im selben Diagramm darstellen lassen. Es sind Titrationskurven, wo ich den Endpunkt bestimmen muss. Dieser ist ja in der grössten Steigung ersichtlich, weshalb sich die 1. Ableitung hervorragend eignen würde. Was ich bereits versucht habe: Ich habe eine Trendlinie (Polynom 5/6 Ordnung) dargestellt, welcher meiner Kurve ziemlich nahe kommt. Anschliessend habe ich von dieser Funktion selbst die Ableitung bestimmt und darstellen lassen. Leider ist aber die grösste Steigung etwas verschoben. Es muss doch im Jahr 2017 möglich sein, dass Excel selbst die Ableitung einer Funktion bestimmen und darstellen kann, oder nicht? Ausserdem brauche ich die exakte Funktion meiner Kurve, da die Ableitung der dargestellten Trendlinie stimmt....

Vielen Dank

...zur Frage

Excel Diagramm Punkt auf Trentlinie suchen

Hallo, ich habe eine frage zu Diagrammen in Excel:

Kann man einen Punkt auf der Trendlinie suchen und sich diesen dann anzeigen lassen? ( so wie auf dem Bild)

Danke schonmal

...zur Frage

Excel Steigung

Hallo, ich habe ein Diagramm gezeichnet mit Trendlinie und will jetzt die Steigung mit einem Steigungsdreieck darstellen. Wie geht das? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie Schreibe ich die WENN Formel?

Auszahlung: "Normales Gehalt = € 2500.- Wenn Umsatz 50.000 oder mehr, zusätzlich 3,5% des über 50.000 liegenden Umsatzanteils. "

Das ist die Übungsaufgabe, an der ich schon den ganzen Vormittag sitze. Ich kenne mich mit Excel und Formeln nicht so aus, deshalb habe ich mir ein paar Übungsaufgaben rausgesucht, nur leider komme ich nicht weiter! Ich habe das ganze Internet abgesucht und schon 100 Varianten probiert, aber es funktioniert nichts! Die WENN-Formel kann ich schon anwenden, nur weiß ich nicht wie ich es bei der Aufgabe machen soll

(Die Antwort ist wahrscheinlich total leicht und ich denke mir: da hätte ich auch selber drauf kommen können :D)

...zur Frage

Kann in einer Formel in Excel-Tabelle nicht mehr scrollen

Hallo, ich hab eine Frage zu Excel. Ich arbeite seit kurzen mit MS Office 2010 und habe gerade festgestellt, dass ich, während ich eine Formel in Excel bearbeite, gar nicht mehr mit dem Rollrad der Maus durch die Tabelle scrollen kann. Z. B. wenn ich in einer Summenformel bin und noch ein weiteres Feld hinzufügen möchte, dass ich dann in der Tabelle suche. Bisher konnte man noch bei allen Excel-Versionen scrollen, jetzt funktioniert das nur noch mit dieser Leiste rechts an der Seite. So wie bei "Calc" im Open Office. Hat mich dort schon immer gestört und jetzt geht's bei Excel plötzlich auch nicht mehr?! Kann man diese nützliche Funktion irgendwie wieder aktivieren oder wurde die einfach abgeschafft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?