Funktionsgleichung in Excel 2019 eingeben?

2 Antworten

hmm, ich weiß nicht, ob das bei Excel 2019 anders ist, aber ich nutze immer eine Art WorkAround, weil Excel eben kein wissenschaftliches Programm ist!

In den Tabellen kann sehr viele Funktionen eingeben, einfach eine x/y Doppelspalte, X Werte 1 bis 10 oä runter ziehen und dann in die Y-Spalte die Funktion eingeben (zB "=10-0,5×9,81×(A1)^2" und durch runterziehen die Funktionswerte bis A10 berechnen lassen. Die Doppelspalte markieren, x-y punkt diagramm einfügen, Beschriftung usw.

DANN muss man im Diagramm eine Trendlinie einfügen. Leider stehen dafür nur ein paar Fumktionsarten zur Verfügung!

Du musst die Datenquelle für das Diagramm erstellen.

Also: du machst eine Spalte mit den x-Werten und daneben eine Spalte mit den y-Werten (die kannst du von Excel selbst berechnen lassen)

Nun markierst du die beiden Spalten, DANN wählst du dein Diagram aus.