Maximalwert einer Excelfunktion anzeigen lassen

1 Antwort

Zwei Werte ergeben keinen Graph mit Maximum, ich nehme an, Du hast viele Werte für Deinen Graphen.
"Das Maximum liegt zwischen 2 Werten, die ich eingegeben habe"
Excel rechnet nicht aus Graphen zurück, sondern stellt Graphen laut zugrundeliegender Wertetabelle dar.
Ist der Abstand zu groß, kannst Du Zwischenabstufungen errechnen lassen, meist mit der gleichen Formel, die den Graphen errechnet, nur eben kleinere Schritte zwischen den X-Werten.
Ein ECHTES Maximum kriegst Du bei Excel nicht bzw nur zufällig, eine Annäherung schon.

Aiusserdem gibt es noch den SOLVER, aber den hab ich nicht installiert. Vielleicht kann Dich da noch ein Anderer beraten.
Da gibst Du Deine Variable Zelle ein und xl errechnet per iteration die angestrebte Bedingung, in Deinem Fall
Zelle-Folgezelle=0
(Bedingung für Maximum, Minimum oder "horizontalen Wendepunkt")