Excel Preise um 0,25% erhöhen?

5 Antworten

Erhöhung um 0,25 % bedeutet Neuer Preis = Alter Preis * (1+(0,25/100))

Sollen die Preise in den Zellen direkt erhöht werden oder an anderer Stelle?

An anderer Stelle wäre ja einfach. Einfach Zelle mal andere Zelle.
Die Zelle direkt erhöhen geht glaub ich nicht so einfach weil das eine Zirkelbezug wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Jochen1982
Fragesteller

Achso. Dann muss ich also noch eine Tabelle erstellen.

TechnikTim  29.03.2022, 17:15
@Jochen1982

Ich meine schon. Ich wüsste jedenfalls nicht wie man das Ergebnis in die Zelle schreibt mit der man rechnet. Dann würde Excel ja theoretisch bis ins unendliche rechnen. Deshalb kommt nur ne Fehlermeldung.
Keine Ahnung ob es irgendeine Funktion gibt, dass man die Zellen einmalig um einen Wert addieren kann aber am einfachsten ist es vermutlich an anderer Stelle mit den vorhandenen Zellen zu rechen.

Wenn es funktioniert, wie Excel:

Mache eine Sicherheitskopie, da das nur schwer rückgängig zu machen ist!!!

Schreibe in eine Zelle:

1,25

kopiere diese Zelle.
Markiere den Bereich mit den Werten, die erhöht werden sollen (die "Ameisen" um die 1,25 laufen noch).
Rechtsklick in den markierten Bereich / Inhalte einfügen... / Inhalte einfügen... --> Vorgang: Multiplizieren/ OK

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

du könntest ein neues blatt anlegen. und trägst einfach in die zellen ein

=Tabelle1!A2*102,5%

Dann hast du eine Tabelle, in der die Preise generell 2,5% höher sind, als in der bestehenden.

lg, Anna

Ne zweite Tabelle daneben machen und dann B1*1,25 und dann dann auf das dann soweit erweitern, dass du alle Zellen wieder da stehen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig