Welche Ableitung gehört zu welchem Graphen (mit Erklärung bitte)?

3 Antworten

eingezeichnet sind keine Ableitungen sondern Tangenten an Punkten.

.

von links nach rechts : A bis D

.

f'(1) = 2 heißt , die Ableitung ist eine Gerade mit Steigung 2 (überall , nicht nur im Punkt 1) ............ Trifft auf C zu

.

f'(1) = -2 ........... D

.

f'(1) = 0.5 .................B

.

f'(1) = 0 wäre die x-Achse als Gerade .

eine solche Ableitungsfkt gibt es für Parabeln nicht.

.

Ableitung von sähen so aus

.

1 ist eine Gerade mit Nullstelle bei 1

.

2 ist eine Gerade mit NSt bei 2

.

3 Gerade mit NSt bei 0 und positiver Steigung

.

4 Gerade mit NSt bei 0 und neg Steigung

.

SweetpUmkin
Fragesteller

Danke, jetzt verstehe ich es!

Die beiden gehören zusammen. Die pinke 1 ist immer die x-Stelle wo der Schnittpunkt der orangenen Tangente mit der Funktion ist. (nicht zwingend der Schnittpunkt mit der x-Achse)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)
SweetpUmkin
Fragesteller

Danke!

Elumania  25.01.2022, 12:12
@SweetpUmkin

Bitte! 😃 Ich hoffe du konntest auch die anderen Aufgaben lösen.

Wo sind die Ableitungen, wo die Graphen. Zum ersten Graph passt keine Ableitung.

SweetpUmkin
Fragesteller

Ich hab nur das abgeschrieben , was uns als Aufgabe aufgegeben wurde. Unser Lehrer hat nichts dazu gesagt, weil wir in Quarantäne sind… also keine Ahnung, ich erhoffe mir einfach nur eine Erklärung dazu

Tannibi  25.01.2022, 11:41

Zum ersten Graphen passt #4.