Welche Ableitung gehört zu welchem Graphen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da, wo die Ableitung unter der x-Achse ist (negativ ist), fällt die Funktion.

Also z.B. bei 1 sieht man, dass die Funktion bis zu -2 steigt und dann fällt. Das bedeutet, die Ableitung hat bei x=-2 eine Nullstelle. Links von dieser Nullstelle müsste der Graph positiv sein und rechts negativ.

Demzufolge kommt bei 1 nur D in Frage.

Bei 2 kommt ebenfalls wegen der selben Begründung nur D in Frage.

Bei 3 sieht man, dass der Graph bis x=0 ansteigt (also die Ableitung positiv ist), dann bis x=2 fällt (die Ableitung also negativ ist) und ab x=2 wieder ansteigt (positive Ableitung).

Insgesamt kommt also für 3 nur A in Frage.

Und bei 4 ist es C

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
irgendwie macht B keinen Sinn

... richtig erkannt, das ist die kleine Bosheit der Aufgabe. 1) und 2) gehören zu D und keiner zu B.