Wie schwer ist es wirklich für eine Privatperson ein IPhone zu hacken🤔?

4 Antworten

"Hacken" bedeutet in diesem Umfeld, dass Du eine Sicherheitslücke finden, die dir die Möglichkeiten gibt, die Du suchst und ausnutzen kannst.
Ganz besonders das Finden ist ein große Herausforderung, die sehr viel Zeit und sehr tiefgehende Kenntnisse und technische Kreativität fordert. Hat man so eine Lücke gefunden, muss man sie auch ausnutzen können, z.B. bei den Lücken Meltdown und Spectre (waren auf Desktop-PCs ein großes Thema) ist das Ausnutzen mit großem Aufwand verbunden.
Das alles dürfte für die Meisten ein Ding der Unmöglichkeit sein, außer sie lesen/hören von einer geeigneten Sicherheitslücke, allerdings dauert das dann maximal wenige Tage, bis die geschlossen wird.

Was auch gerne als "Hacken" bezeichnet wird, ist das Knacken von Passwörtern, Unterjubeln von Viren oder Abfragen von geheimen Informationen (z.B. Passwörter).
Das hat alles nichts mit "Hacken" zu tun, sondern nutzt einfach nur die Dummheit des Nutzers aus. Wie schwer das ist, hängt also davon ab, wie klug und wie vorsichtig der Nutzer ist.

Heißt:

Für die Meisten ist das, was Du meinst, ein Ding der Unmöglichkeit, vorausgesetzt, der Nutzer des Geräts achtet auf ein paar grundlegende Sicherheitsregeln.

Man kann sich vielleicht in einzelne Apps einhacken, das weiß ich nicht genau, doch ich habe keine Angst vor Datenverlust, falls man mir mein iPhone klaut.

Wenn man die Apple ID und das Passwort nicht kennt, kommt man nicht an die Daten, dann ist das Gerät nur noch Elektronik-Schrott.

Vielleicht erinnertst du dich an den Streit zwischen Apple und dem FBI, als sich Apple weigerte, ein beschlagnahmtes iPhone zu entschlüsseln, weil eben Datenschutz bei Apple sehr wichtig ist.

Palladin007  02.05.2021, 11:21

... bis jemand eine Lücke findet ;)

Für das FBI lohnt das einfach nicht, die haben einfach nicht die Leute dafür, um solche Lücken zu suchen, außerdem dauert das Jahre und man weiß nie, ob oder wann man etwas findet.
Da ist der politische Weg einfacher - klappt bloß nicht immer.

Palladin007  02.05.2021, 11:26
Man kann sich vielleicht in einzelne Apps einhacken, das weiß ich nicht genau

Kann man, läuft aber auf das Gleiche hinaus.

Es geht darum, ob man irgendwo (auch Apps) eine Sicherheitslücke findet, die erlaubt, Code auf dem Gerät auszuführen - so z.B. 2019 geschehen.

WENN man eine Lücke hat, die erlaubt, andere Software zu installieren, dann kommt der Angreifer auch an deine Daten. Wie viel er abgreifen kann, hängt natürlich von den Sicherheitsmechanismen ab, aber wenn man schon eine App ohne Rückfragen installieren kann, dann geht vermutlich auch, dieser App unbegrenzte Rechte zu geben.

Es dauert aber meist nicht lange, bis so eine Lücke geschlossen ist. Das Risiko ist, dass derjenige, der sie gefunden hat, Apple nicht darüber informiert, sondern erst im Internet verkauft. Dann kann Apple die Lücke natürlich erst schließen, bis sie davon erfahren und bis dahin kann sie schon einiges an Schaden anrichten.

Ein aktuelles iPhone mit allen aktuellen Update, von dem du keinen Code oder Passwort kennst: Das ist so gut wie unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Für eine Privatperson ist es ohne Code, Gesicht oder Passwort quasi unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby