Wie schwer ist es eine Partei in Deutschland zu gründen und die breite Masse zu erreichen?

3 Antworten

Eine Partei Gründung ist nicht besonders schwer, zu Wahlen zugelassen zu werden ist schon schwerer. Ist aber alles geregelt und nachzulesen.

Von auch nur einer hinreichenden Zahl von Menschen gewählt zu werden um die Hürde in Land- bzw Bundestag zu schaffen ist eine sehr große Herausforderung. Schau dir an wie viele Parteien auf den Wahlzetteln stehen und wie wenige davon überhaupt, geschweige denn mehrfach in die Parlamente eingezogen sind. In den letzten 20 Jahren ist es nur zwei neuen Parteien gelungen dauerhaft im Bundestag vertreten zu sein, der AfD. Auch in den Landesparlamenten hat sich nur die AfD halten können, die Piraten sind nach 1-2 Perioden wieder unter die Hürde gefallen.

Es gibt kein Erfolgsrezept, man muss wohl ein Thema überzeugend besetzen können und zeitig eine breite Öffentlichkeit damit erreichen und den Schwung bis in die Wahlen zu tragen. Danach muss man die Wählerbasis halten und verbreitern, sein Programm erweitern etc. Alles harte Arbeit, kostet viel Geld und Zeit und braucht ein gutes Stück auch Glück.

Das ist sehr Schwer. Wenn du an Herrschaft interessiert bist, solltest du dich lieber bei einer großen Altpartei anmelden und dich da hochkämpfen. Es bedarf natürlich etwas Geduld und Spekulation, wer die erfolgreichste Partei sein wird. Wenn du es schaffst, kannst du aber einen gewissen Reichtum erlangen, wenn du mit Konzernen arbeitest sogar mehr. Großartig herrschen wirst du wohl nicht, das könnte das Volk aufhetzen, du willst den Status quo aufrechterhalten, denn so bleibst du an der Macht. Denke daran, dass es eine gute Mischung aus Ideologie und Opportunismus braucht, denn einerseits willst du ja gewählt werden, andererseits die Feinde nicht zu sehr aufbringen. Dasselbe kannst du natürlich mit einer Neugründung versuchen, wird dann aber deutlich schwerer, weil du nicht nur dich an die Macht bringen musst, sondern ein ganzer Komplex, welches zusätzlich sehr lange unbekannt sein wird. Wenn du zu lange (mehrere Jahre) eine Kleinpartei bleibst, wird man dich irgendwann vergessen, und deine Chancen stehen schlecht jemals aufzusteigen.

Eine Partei zu gründen, ist nicht schwer.

Schwerer ist es, die Masse zu mobilisieren. Dazu gehört ein gutes Programm und nicht nur populistische Sprüche. Und eventuell viel Geduld.