Wie schwer ist dieses Aquarium?

5 Antworten

Die Scheiben müssten 8 - 12 mm dick sein. Bei kleinen 60er Standartbecken ist bereits 4mm Floatglas verbaut. Das würde bei einer Beckenlänge von 150cm nicht halten.

Hier ist ein vergleichbares Aquarium mit Gewichtsangabe: https://shop.aquarienkontor.de/Aquarium/Aquarium-Glasaquarium/Aquarium-150-cm/Aquarium-150x60x60-cm-ca-540-Liter-10-mm-Glas-Leergewicht-ca-95-kg::892.html?MODsid=2e093999ffad2360e1b134bfdf26de81

Fenyol123  02.01.2022, 00:50

Naja... War das nicht für einen Hamster gedacht? Da stünde die Stärke des Glases ja nicht so im Vordergrund, oder?

verreisterNutzer  02.01.2022, 09:34
@Fenyol123

So dünnes Glas hält das große Aquarium nicht zusammen, egal ob Wasser oder Einstreu drin ist. Erst ab einer bestimmten Wandstärke kann es sich selbst tragen. Deswegen habe ich das Standartmaß für so ein Aquarium angegeben.

Die Stärke der Glasscheiben kann bei dieser AQ-Größe nicht nur 3 mm sein - die würden dem Druck der über 500 l Wasser gar nicht standhalten.

In der Regel wiegt so ein AQ ca. 100 kg

Norina1603  02.01.2022, 10:50

Da werfe ich einmal in den Raum, dass es sich evtl. um eine Sonderanfertigung für Hamster handeln könnte, obwohl ich mir den Transport schwierig vorstelle wie @eieiei2 schon schreibt!

dsupper  02.01.2022, 14:29
@Norina1603

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn bei einem so dünnen Glas könnte man so ein großes Teil ja nicht transportieren. Und dass jemand so viel Geld für eine Sonderanfertigung für einen HAMSTER ausgibt, kann ich mir auch kaum vorstellen

Das ist nie und nimmer 3mm Glas. Das könnte man nicht transportieren, weil es nicht verwindungssteif genug ist um beim Tragen nicht zu zerbrechen.

Wenn es ein spezielles Nagerbecken ist, ist es vielleicht aus 6mm Glas, ansonsten dürfte ein 60cm hohes Becken wohl als 10mm Glas sein.

Ein Becken dieser Größe ist schon schwer.

Ein 540 Liter Aquarium wird in Glasstärke 12 mm verklebt und wiegt rund 120 Kg. Es ist im Grunde, für die Hamsterhaltung ungeeignet.. Eine anständige Belüftung findet nicht statt.

Aus diesem Grund haben Terrarien eine indirekte Belüftung und sind, aufgrund dessen, dass sie keinem Wasserdruck standhalten müssen, in einer geringeren Glasstärke verklebt. Da sie oben geschlossen sind, kann hier eine geringere Glasstärke verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Kann man so genau sagen, wie deine Angaben sind.
Grundplatte: 4500 cm^3
Umfang: 7560 cm^3
gesamt: 12 060 cm^3
Dichte Glas: 2,5 g/cm^3
Masse: 30150 g =rund 30 kg.

Aber Achtung beim Aufstellen: Voll wiegt es über eine halbe Tonne!