Wie schwer ist die Ausbildung zum Verkäufer?

6 Antworten

Die Prüfungen zum Verkäufer sind gar nicht schwer. Diese besteht ja aus 3 Teilen - Verkauf und Marketing, Rechnungswesen und der dritte Teil iwas mit Sozialkunde. Sorry wenn ich die richtigen Begriffe jetzt nicht nennen kann, aber meine Prüfungen sind mittlerweile wieder 2 Jahre her. Wenn du im Unterricht immer gut mitmachst und dich auch allgemein auf die Prüfungen gut vorbereitest, kann nichts schief gehen.
Die Prüfung zum Kaufmann ist allerdings schon anspruchsvoller zumindest die schriftliche. Die habe ich knapp mit 54 % bestanden, aber immernoch besser als durchzufallen. Im 3 Lehrjahr muss man sich also wirklich reinhängen.

2

Klingt gut, nur Rechnungswesen kann ich überhaupt nicht

0
30

In der Berufsschule ist es eigentlich so, zumundest war es bei mir so, das dir Prozentrechnen, Dreisatz, Kalkulation usw idiotensicher beigebracht wird. Ich war damals auch nie gut in Mathe, im Gegenteil ich hatte in der 10. KLASSE ne 5 aufn Zeugnis. Das hat sich aber schlagartig geändert.

0
36

WISO (Wirtschafts-und Sozialkunde). Meine Verkäuferprüfung weiß garnicht ob da Rechnungswesen dabei war. In welchem Bundesland warst du Kati?

0

Ich fand sie eigentlich ganz einfach, nur das es nicht mein Beruf ist. Ich hatte aber vorher schon meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Hatte nach den  3Jahren nur die Abschlussprüfung nicht bestanden. Sollte eigentlich die Einzelhandel Prüfung widerholen. Musste den Betrieb wechseln. Die bildete aber nur Verkäufer aus. So musste ich diese notgedrungen machen.

Der Verkäufer eher zu den geistig nicht so anspruchsvollen Berufen gezählt wird ist die Prüfung sehr einfach und mit einfacher Intuition zu schaffen.

http://www.abschlusspruefung.de/abschlusspruefung-verkaeufer/

36

Das kann man als Beleidigung auffassen bei denjenigen die die Verkäufer Prüfung mit einer 4 geschafft haben. Ich würde mich mit deinen Äußerungen zurück halten.

1

Ausbildung Verkäufer/Kaufmann im Einzelhandel (Edeka)

Hallo, fange im September meine Ausbildung zum Verkäufer bei Edeka an. Der Chef meinte nach den 2 Jahren kann man dann drüber reden ob ich noch den Kaufmann dran hänge. Jetzt meine Frage: Ist es im Einzelhandel normal, dass man erst Verkäufer lernt, und dann im 3. Jahr noch den Kaufmann macht? Grüße

...zur Frage

Ich habe erfahren das mein Abteilungsleiter im Einzelhandel die Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung nicht bestanden und abgebrochen hat, wie verhalten?

Er hat im 3 Ausbildungsjahr die Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung nicht bestanden, aber den Verkäufer, mit diesen hat er sich zum Betriebswirt weitergebildet. nach den ich das erfahren habe kann ich ihn nicht mehr richtig für voll nehmen , da er auch manchmal arrogant und unhöflich ist. Wie würdet Ihr Euch verhalten?

...zur Frage

Verkäufer gelernt heute Betriebswirt kann ich Kaufleute im Einzelhandel ausbilden?

Nach nicht bestandener Prüfung Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung abgebrochen. Heute Betriebswirt darf ich trotzdem Ausbilden oder muss ich den Kaufmann im Einzelhandel noch nachholen?

...zur Frage

Ist die Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel viel schwerer als die Ausbildung zum Verkäufer? Oder kann man beide ohne viel lernen schaffen?

...zur Frage

Schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Hallo, ich würde gerne für das Jahr 2012 eine Ausbildung zum Verkäufer/Kaufmann im Einzelhandel machen. Nur ich habe gelsenen, dass der Beruf der beliebteste Ausbildungsberuf der Deutschen ist. Wie schwer ist es wirklich, eine Verkäufer/EHK Ausbildung im moment zu bekommen.

Ps., habe einen Realschulabschluss (Schnitt: 2,8)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?