Wie schwer ist die Ausbildung als Sommelier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurze Antwort: sehr leicht

Du berätst Deine Gäste bzgl. Fragen über Wein.

Voila... schon bist Du ein Sommelier

Das ist das Problem, wenn über Sommelier's berichtet wird. Es gibt keine geschützte Berufsbezeichnung. Es kann sich Jeder Sommelier nennen, wenn er über Weine berät. Ob er Kenntnis von Wein hat oder nicht ist sekundär.

Trotzdem gibt es eine Ausbildung zum Sommelier. Was ist etwas Wert, wenn sich quasi Jeder auch ohne Ausbildung so bezeichnen darf...

Gruß, RayAnderson

RayAnderson  11.06.2017, 12:56

Danke für das Sternchen.

Das sieht man ja schon daran, das es Sommeliere (Experten) wie Sand am Meer gibt. z.B.:

Rum, Whisky, Bier, Zigarren, Käse, Kaffee, Brot und sogar für Wasser.

Mußt Du mal in der gehobenen Gastronomie drauf achten. Ist halt schick, hört sich edler an und man verkauft so besser.

Ausbildung / Kurse sind immer nett. Mit Diplom sogar. Ja, ja in Deutschland legt man grossen Wert auf Urkunden mit Stempel. Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben....

Sommelier selber ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Eigentlich darf sich jeder so nennen, der Gästen Getränke ausschenkt.

In Heidelberg kannst du "staatlich geprüfter Sommelier" werden