wie schwer bin ich auf dem Mars wenn ich 60 Kilo wiege?

4 Antworten

du darfst nicht masse und gewicht verwechseln, "schwerelosigkeit" durch fehlende gravitation, bzw. eine um z.b. 60% reduzierte anziehungskraft eines kleines himmelskörpers verändert weder deine masse noch dein gewicht.

da es keine "marswaage" gibt, kann sie auch nicht eine geringere anziehungskraft anzeigen, die auf deinen kröper wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieder 60 Kilogramm. Wenn du dich allerdings dort mit einer Erdwaage messen würdest, dann weniger, denn diese auf die Gravitation der Erde eingestellt. Auf einer "Marswaage" würdest du allerdings wieder 60 Kilo messen.

Von Experte Reinkanation bestätigt

Also verstehe die Frage nicht. Also dein Gewicht liegt dann bei ca. 23 Kilo, aber die Masse, also wie schwer du bist, ist überall gleich.

23 kg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt