Wie schulische Ausbildung finanzieren?

3 Antworten

Deine Eltern verdienen nicht schlecht und sind nicht bereit Dir Deine Ausbildung zu finanzieren? Was hast Du denn für Eltern? Du solltest ein ersthaftes Wort mit denen reden, daß Du das Geld nicht zum Fenster raus wirfst sondern es deiner Bildung und Karriere zugute kommt. Was wollen die denn mit dem vielen Geld anfangen daß sie verdienen? Das letzte Hemd hat keine Taschen!

  • Ich hab ein Haus und genügend Platz für meine Kinder. Sie dürfen so lange mein mir leben wie sie wollen.
  • Wenn es ein muß, finanziere ich Ihnen auch ein Studium, denn das Geld hab eich dazu. Warum sollte ich warten bis ich Tod bin und es vererben, wenn sie es jetzt gebrauchen kann?
  • Ich will auch nicht daß meine Tochter jemals Miete zahlen muß, daher habe ich letztes Jahr eine Wohnung mit ihr zusammen gekauft, ein Darlehen auf meinem namen aufgenommen, welches sie durch das Kindergeld und die Azubivergütung mit ab bezahlt, um ihr die Wohnung nach 12 Jahren vollständig zu überschreiben. So ähnlich will ich auch mit meiner 2 Tochter verfahren. Mein große Tochter wohnt jetzt in der Wohnung mit ihrem Freund.

Wie Du siehst ist alles möglich, wenn die Eltern gut verdienen.

Daher kann ich Deine Sorge nicht nach vollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  18.04.2020, 11:06

Das ist schön das DU so denkst, du kannst aber nicht davon ausgehen das ALLE Eltern so denken!

vielleicht sind die mit der Berufswahl gar nicht einverstanden und hatten vielmehr auf ein Abi und einen besser bezahlten Job gehofft?!

dazu haben wir ja keine Infos bekommen...

ich werde aber mal ein anderes Stichwort in die Runde: Erzieher = duale Ausbildung ? Als meine Kinder im kiga waren jammerten die Erzieherinnen immer über die Gehälter,,von wegen selbst finanzierte Ausbildung, (Fach-) Abi etc.., deshalb bin ich gar nicht überzeugt, das die mittlere Reife dazu langt? Und selbst wenn:

beantrage Bafög ...

Hallo MeHannes,

Es stimmt zwar dass es keine gesetzliche Regelung zur Vergütung im FSJ gibt, aber dennoch wird vielerorts eine bezahlt. Es gibt eine gesetzliche Obergrenze zur Vergütung die bei monatlich 402€ liegt. Ich stell dir mal einen Link zur Verfügung, da kannst du dich unverbindlich informieren.

https://ib-freiwilligendienste.de/taschengeld-im-fsj/?gclid=Cj0KCQjwyur0BRDcARIsAEt86IAW5x9I8E459lrKKxwYSKnPIUNWu696PXqt53COFc5uxKB6rBA-QlQaApR2EALw_wcB

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeHannes
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen! :)

HansimGlueck911  18.04.2020, 20:09
@MeHannes

Bitteschön, gern geschehen. Dafür gibt's ja diese Plattform damit man anderen helfen kann. Das ist selbstverständlich. Viel Erfolg für dein weiteren Lebensweg. 👍😉

Eine Möglichkeit wäre, Bafög zu beantragen. Das würde ich dir für den Sozialassistenten auch unbedingt raten. Je nachdem wie viel deine Eltern verdienen kann das sehr variieren. Was die Erzieher-Ausbildung betrifft gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du beantragst Meister-Bafög, oder du entscheidest dich für eine berufsbegleitende Ausbildung. Das würde zwar bedeuten dass du für den Erzieher noch mal 4 Jahre lernen müsstest, würdest aber das volle Erziehergehalt bekommen.