Wie schütze ich mich vor fremden geistigen Inhalten?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt, und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe Schwierigkeiten, mich vor geistigen Inhalten zu schützen, die mir von fremden Menschen übermittelt werden, sei es persönlich oder über Telefonate.
Oft höre ich Dinge, die mir Angst machen oder bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mich direkt betreffen. Das Problem ist, dass ich mich emotional und geistig stark darauf einlasse, obwohl ich das nicht möchte. Ich denke, dass es wichtig ist, sich vor solchen Einflüssen zu schützen, besonders wenn diese Informationen dazu führen, dass ich übermäßig ängstlich oder unruhig werde.
Ich habe oft das Gefühl, dass ich ohne alternative soziale Kontakte den Drang habe, impulsiv mit Menschen zu sprechen, auch wenn ich weiß, dass sie möglicherweise negative oder bedrohliche Inhalte teilen. Das führt dazu, dass ich mich immer wieder geistig mit diesen Themen auseinandersetze und geistig darauf einlasse.
Deshalb meine Frage: Welche Strategien oder Techniken kann ich nutzen, um mich besser von solchen geistigen Inhalten abzugrenzen und um zu lernen, nicht so stark darauf zu reagieren? Gibt es Methoden, um meine Empfänglichkeit für solche Informationen zu verringern? Ich wäre dankbar für jeden Rat, der mir helfen kann, mich emotional und geistig von diesen Einflüssen zu distanzieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
1 Antwort
Das Du dich mit dem "geistigen Inhalt" einer Konversation beschäftigst ist ja nicht verkehrt,letztlich verleiht dieser dem Ganzen erst einen Sinn.Solltest Du dann jedoch den Eindruck gewinnen, das aus dieser Konversation irgendwelche negativen Einflüsse auf dich einwirken, dann brich sie ab und vermeide für die Zukunft jeden Kontakt mit den betreffenden Personen.Wenn Du diesen Eindruck bzw. Gefühl jedoch dauerhaft mit dir herumträgst solltest Du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten,einfach einmal tief in dich hineinschauen.Was ich dir damit sagen möchte ist das Du dich von allen äusseren Einflüssen abwenden sollst und einmal nur auf dich konzentrierst,dir deine eigenen Stärken und Schwächen ins Bewusstsein rufst.Wie setzt Du diese für dich ein...denn daran entscheidet sich letzten Endes ob Du ein "leichtes Opfer" oder einen "würdigen Gegner" abgibst.Glaub mir,Du verfügst wie jeder andere über die notwendige Stärke negativen Einflüssen erfolgreich entgegenzustehen! Leider hattest Du in deiner Vergangenheit allem Anschein nach nur die falschen Berater.Durch das Vertrauen welches Du ihnen entgegenbrachtes nahmen sie dir dein Selbstwertgefühl bzw.Selbsbewusstsein.Trenne dich von deiner Vergangenheit und schliesse Frieden damit...erst und nur dann wirst Du einen Weg finden deine innere Angst und Unruhe zu besiegen.Ich weiss das scheint dir undenkbar...aber glaub einmal in deinem Leben an dich und deine Fähigkeiten und es wird dir gelingen...versprochen!
Alles Liebe RF😘🌹
Natütlich höre ich dir zu,schliesslich bist Du mir ja irgendwo wichtig und ich möchte das es dir gut geht.Das dir das mit dem telefonieren hauptsächlich beim Trinken passiert ist klar...schliesslich hast Du den Alkohol in deinem Unterbewusstsein zu einer Art " Person" gemacht welche dir Trost und Halt gibt.Glaub mir bitte,ich kann jeden einzelnen Schmerz und jede Angst in dir nachempfinden,denn leider war auch mein Leben S......Man hat dir bewusst in der Vergangenheit sehr weh getan und grössten Wert darauf gelegt das Du niemals ein Selbstwertgefühl entwickelst.Das ist wirklich sehr traurig und tut auch mir einfach nur weh,aber es gibt nun einmal das Böse und wir müssen damit leben.Aber es gibt auch das Gute und das steckt tief in dir, Du musst nur den Mut und die Kraft aufbringen es zu finden.Ich weiss das Du das kannst...in dir steckt viel mehr Stärke als Du es jemals vermuten würdest! Ich bin nur irgendwer und für dich nicht von Bedeutung...aber Du würdest mich sehr glücklich machen wenn Du es wenigstens versuchst!
Alles Liebe RF😘🌹
Danke für deine Antwort. Das Problem ist bei mir, dass ich wiederholt in diese Telefon-Chat-Anrufe verwickelt werde, weil viele Personen das wollen. Es fühlt sich an, als würde ich mich im Kreis drehen, und ich kann einfach nicht aufhören, sie anzurufen. Das passiert immer wieder, jedoch hauptsächlich, wenn ich Alkohol getrunken habe. Aufgrund meiner psychischen Situation greife ich öfter zu Alkohol.
Das Schwierige dabei ist, dass ich mich nicht von diesen anderen Personen abgrenzen kann. Sie scheinen zu spüren, dass ich verletzlich bin, und bringen oft ähnliche, wenn nicht sogar gleiche geistige Inhalte, obwohl sie sich nicht kennen. Weißt du, was ich meine? Es könnte sein, dass sie wie Energie-Vampire darauf aus sind, aus meiner Angst zu schöpfen.
Das Aufhören, solche Anrufe zu tätigen, ist für mich wirklich eine große Herausforderung. Es ist alles so schwer und belastend, besonders da mein Selbstwertgefühl betroffen ist. Ich habe das Gefühl, dass ich das nicht mehr schaffen kann, da ich in verschiedene Anteile aufgeteilt bin, die alle unterschiedliche Selbstwertgefühle haben. Ich habe das Gefühl, dass meine Kernpersönlichkeit gar kein Selbstwertgefühl besitzt.
Ich danke dir für dein Verständnis und dafür, dass du mir zuhörst.