Verlorene Zeit durch toxische Menschen – Wie damit umgehen und nach vorne schauen?
Hallo ,
ich habe in meinem Leben viel zu viel Zeit mit Menschen verbracht, die mir nicht guttaten, die mich manipuliert und mir geschadet haben. Lange Zeit habe ich das nicht erkannt oder wollte es nicht wahrhaben. Rückblickend sehe ich, wie viel wertvolle Lebenszeit dadurch verloren gegangen ist, und mir wird immer wieder schmerzlich bewusst, wie kurz das Leben ist.
Ich habe daraus gelernt und mir fest vorgenommen, so etwas nie wieder zuzulassen. Ich möchte mir endlich die Selbstliebe geben, die ich schon früher gebraucht hätte, um mich in Zukunft besser vor solchen negativen Einflüssen zu schützen. Ich weiß jetzt, dass es wichtig ist, sich von solchen Menschen komplett abzugrenzen, jeglichen Kontakt zu vermeiden, um nicht noch mehr Zeit und Energie zu verlieren und meiner Seele weiteren Schaden zuzufügen.
Dennoch bereue ich die verlorene Zeit sehr. Dieses Gefühl des verpassten Lebens und die Erkenntnis, dass diese Zeit nie wieder zurückkommt, ist schwer zu ertragen.
Wie geht man mit einem solchen Gefühl des Bedauerns um? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Wege gefunden, diesen Verlust zu verarbeiten und den Fokus auf die Zukunft zu richten? Wie kann man das neu gewonnene Bewusstsein und den Wunsch nach Selbstschutz so verankern, dass man nicht in alte Muster verfällt?
Ich wäre dankbar für eure Ratschläge und Perspektiven.
Viele Grüße!
6 Antworten
Hey
Ich gehe mal stark davon aus, dass alle Menschen irgendetwas in Ihrem Leben haben was sie bereuen.
Man geht zu Anfang immer unbedacht in Dinge und lernt auch erst mit der Zeit Strategien um damit umgehen zu können.
Es ist einfach nur wichtig nach vorne zu schauen, sich zu freuen, dass man da schlauer raus geht und nicht nach hinten zu schauen und was wäre wenn zu denken. Du kannst die Zeit nicht ändern und du bist diesen Weg gegangen und hast so und so lange dafür gebraucht. Akzeptiere es und schau nach vorn. Kann nur besser werden 🌸
Ich habe daraus gelernt und mir fest vorgenommen, so etwas nie wieder zuzulassen
Das ist die Hauptsache!
Ich hab viele Jahre meines Lebens "verschwendet", trotzdem sehe ich es positiv weil das wichtige Erfahrungen waren und ich daraus gelernt hab und daran gewachsen bin.
..den Wunsch nach Selbstschutz so verankern, dass man nicht in alte Muster verfällt?
Indem man das nicht nur als Wunsch sieht sondern als Aufgabe, und indem man sich an diese Zeit erinnert wenn es angebracht ist, nämlich wenn man wieder an solche Menschen gerät.
Das ist es was man als "sich selbst verzeihen" bezeichnet. Jeder von uns hat seinen Rucksack und seine Probleme und seine verlorene Zeit. Krone richten - weitermachen. Versuchen herauszufinden WARUM man ständig in so eine Situation gerät - am Anderen liegts nicht. Und dann lernen damit umzugehen und die Zeichen zu erkennen, sich richtig zu distanzieren und zu sehen was passiert anstatt für voll zu nehmen was gesagt wird.
Es gibt nur ein einziges mittel, drauf scheissen und aussortieren, da gibt es keine Zauberei, einfach machen, viele Leute haben mich schon gefragt wie ich es mach, auf alles zu scheissen...ich kann es leider nicht beschreiben
Du solltest dir diese Zeit selbst vergeben. Es ist doch so: du hast diese Zeit gebraucht, um an diesen Punkt in deinem Leben zu kommen. Du hast es also einfach nicht besser gewusst. Daran trägst du keine Schuld.