Umgang mit schlechtem Gewissen nach unangenehmen Telefonaten und Drohungen?
Hallo zusammen,
ich suche euren Rat zu einem Thema, das mich stark belastet. In der Vergangenheit habe ich betrunken viel Zeit mit respektlosen und unangenehmen Menschen verbracht, und ich habe sogar schlimme Drohungen von ihnen erhalten. Trotzdem habe ich nicht aufgelegt und mich weiter mit ihnen unterhalten, weil ich in diesem Moment die Grenzen nicht mehr gespürt habe.
Jetzt ist es so, dass ich ein großes schlechtes Gewissen habe und darüber nachdenke, wie ich diese Zeit und die damit verbundenen Erfahrungen wieder gutmachen kann. Ich bin mir bewusst, dass meine Zeit im Leben kostbar ist, und ich möchte sie mit positiven Erlebnissen und Menschen verbringen.
Ich versuche, solche Telefonate in Zukunft zu vermeiden, aber es macht mich weiterhin traurig, dass ich Zeit mit solchen Menschen verschwenden musste. Habt ihr Tipps, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen kann, um wieder unbeschwert und positiv in die Zukunft zu blicken?
Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen. Vielen Dank!
2 Antworten
Jeder macht in seinem Leben Fehler. Du hast doch schon einen tollen Schritt gemacht in dem du erkannt hast, dass du dich mit falschen Menschen abgegeben hast.
Klar war es vergeudete Lebenszeit aber so geht es jedem mal.
Sieh nach vorne und nutze deine kostbare Zeit mit Menschen und Aktivitäten die dir gut tun 😉
Naja, wir machen alle Lernprozesse durch und wissen nicht von vornherein, wie man idealerweise reagiert. Deswegen: Du hast was gelernt, weißt jetzt besser, was Du nicht willst und wie Du Dich in Zukunft verhalten willst.
Kein Grund das alles zu bereuen.