Wie schreibt man der psychopathischen Mutter, dass man keinen Kontakt mehr will, weil sie emotionalen Missbrauch betreibt, ob mit Absicht oder nicht, und dass?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe den Kontakt zu meiner Mutter auch vor vielen Jahren beendet, da sie mir überhaupt nicht gut getan hat. Emotionaler Mißbrauch ist mindestens genauso schlimm wie sexueller Mißbrauch, nur viel schwerer zu greifen. Meist geht es um Manipulationen und darum, dass man als Person einfach nicht geachtet wird.

Ich habe ihr damals geschrieben, dass ich von meiner Seite aus keinen Kontakt mehr mit ihr möchte, da ich kein Bedürfnis danach habe. Das entsprach auch voll der Realität und tut es immer noch. Ich habe kein Bedürfnis Kontakt mit einem Menschen zu pflegen, der mich nicht als Persönlichkeit achten kann wie ich bin.

Erklärungen sind nicht nötig. Sie werden sowieso nicht verstanden bzw. uminterpretiert. Wichtig ist, dass du für dich dazu stehen kannst und es genau so umsetzt wie du es sagst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Auswirkungen des emotionalen Mißbrauchs nach und nach aufarbeiten kannst.

Mir geht es heute gut und ich habe weder Groll noch Hass auf meine Mutter.

Neutral, diplomatisch kurz

Ich möchte im Moment keinen Kontakt, es tut mir nicht gut. Bitte respektiere das für die nächsten 2 Jahre. Ich melde mich dann.

Im Übrigen geht es mir gut.

Und du solltest es professionel aufarbeiten, sonst beeinträchtigt es dein Leben negativ bis ins hohe Alter.

Schreib doch einfach:

Liebe Mutter,

das Zusammensein mit dir tut mir zur Zeit überhaupt nicht gut. Ich fühle mich unterdrückt und unfrei. Darum möchte ich bis auf Weiteres keinen Kontakt halten, bis ich mir über mich und unser Verhältnis zueinander im Klaren bin.

Beste Grüße

Lixit0212

DrWoggle  27.01.2020, 08:30

scheiss Thema aber sehr schöne Worte, Respekt Schuhu

Man bedankt sich für alles, was sie für einen getan hat und bittet sie nun um Freiheit für das eigene Leben.

Sie hat getan, was sie tun konnte.
Sie hat gegeben, was sie geben konnte.

Auch sie wurde geprägt, wusste es nicht besser! Die Zeiten waren früher andere, man gab nicht viel auf Psyche.

Sie wird kaum verstehen, wovon du sprichst. Erspare dir große Erklärungen, die kosten dich nur Kraft.

GutenTag2019  27.01.2020, 08:45

Ich habe das alles durch, sowohl mit meiner eigenen Mutter als auch mit meinen Kindern. Aus Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen, dir professionelle Hilfe zu suchen und zu lernen, Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen. Wenn deine Mutter sieht, dass du das schaffst, kann sie viel besser loslassen! Mütter haben den Beschützerinstinkt, sie wollen für ihre Kinder nur das Beste! Kranke Mütter sind jedoch gleichzeitig neidisch, weil sie heute sehen, wie ihre Kinder sich für ein freies Leben entscheiden, was ihnen selbst nicht möglich war. Dieser Neid wird kompensiert durch Leid. Sehen sie, dass es ihren Kindern schlecht geht, gleicht sich dieser aus und sie können wieder beschützen. Ein Teufelskreis! Willst du also wirklich eine Veränderung herbeiführen, muss du dafür sorgen, dass es dir gut geht!

Den Missbrauch würde ich mal weg lassen.

Schreib einfach, dass Du vorläufig keinen Kontakt möchtest, weil es Dir nicht gut damit geht.