Wie schreibt ihr einen Plot auf?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes/Eigenes 36%
Mind- Map 29%
Schritt- für- Schritt Liste 14%
Kapitel-Tabelle bzw. Kapitelübersicht 14%
Fließtext 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes/Eigenes

Hab es gerne in verschiedenen formaten, je nach draft:

Spannungsbogen mit groben Punkten

Timeline

Grobe liste

Detaillierte liste mit unterpunkten und auftretenden charakteren

Kapitelauflistung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren
Anderes/Eigenes

Ich schreibe mir das Ziel für einen abschnitt auf und von da aus kucke ich was vorher passieren muss, damit das Ziel erreicht wird-quasi eine Schritt für Schritt Liste Rückwärts.

Separat führe ich noch eine To-Do liste für Dinge, die ich einbringen muss. Sowas wie, dass ich die Freundschaft zwischen zwei Charakteren erstmal etablieren muss oder, dass der Leser nebenbei Skepsis einem Charakter gegenüber entwickeln soll.

Und dann habe ich noch eine Liste mit den Persönlichen Zielen, von allen Charakteren, die sich nicht auf das Gemeinschaftliche Ziel einigen konnten, oder noch Separat was vor haben.

Vor dem eigentlichen Schreiben weiß ich meistens noch nicht, in welcher Reihenfolge alles passieren soll. Das kommt dann irgendwie Natürlich durch die Situation, in der die Figuren gerade sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Gar nicht.

Ich habe eine Stoffsammlung, die laufend bearbeitet wird. Daraus mache ich Bausteine, die irgendwann zusammengefügt werden. Anfang und Ende und Botschaft dazwischen habe ich im Kopf.

Einen "Plot" hab ich nie gebraucht. Die Geschichte wächst und erzählt sich beim Schreibprozess. Und ja, manchmal geht sie andere als die geplanten Wege. Solange die zum Ziel führen, gebe ich ihr diese Freiheit.

Anderes/Eigenes

Ich tue mich generell schwer mit dem Plotten. Bin ein chaotischer schreiber und schreibe einfach drauf los...

Im Prinzip (wenn ich alle Charaktere, Orte etc. habe) überlege ich mir ganz grob was alles passieren könnte -> so einzelne "extremere" Szenen.

Dann schreibe ich einfach los...und wenn mir nebenbei etwas einfällt, schreibe ich es an den Rand bzw. in meine Buch-Mappe

-> habe ne Mappe, wo alle Steckbriefe von Charakteren, Fotos etc. drin ist...

Anderes/Eigenes

Eine kleine Liste mit den Hauptevents des Buches ist es bei mir. Meistens nur so 1-2 Seiten eines A4-Zettels kariert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions
Eortner
Fragesteller

Interessant!