Wie erstellt ihr den Plot für euren Roman?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst arbeite ich die Charakter aus.

Wie heißen sie? Vor was haben sie Angst? Was sind ihre Schwächen? Haben sie persönlich trigger? Wo sind sie aufgewachsen? Wie hat sich ihre Erziehung auf sie geprägt? Wie sehen sie aus? Was sind ihre Scgwächen? Was macht sie (nicht) liebenswürdig? U.s.w …

Danach schreibe ich auf wo meine Protagonistin am Anfang steht und schlussendlich am Ende. Überhaupt muss der Anfang und das Ende feststehen.

Dann brauchst die Story natürlich ein Ziel und eine logische Erklärung für den Antrieb der Protagonistin das Ziel zu erreichen. Etappenproblem sind natürlich auch dabei + Lösung.

Oft arbeite ich auch noch eins bis zwei Nebenstorys aus. Ende und Anfang ist dort natürlich auch klar.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad
 - (Schreiben, Hobby, Roman)  - (Schreiben, Hobby, Roman)
ShadyAngel90
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausfürliche Beschreibung. So in etwa mache ich das auch. Ich plane Anfang und Ende und einzelne Höhepunkte oder Tiefpunkte der Geschichte und da arbeite ich mich dann drauf zu.

Erst erarbeite ich die Charaktere danach die Welt in der sie Leben sollen und auf dem Ergebnis wird dann die Story aufgebaut.

Hi

Ich schreibe meistens erstmal stichpunkte über was passiert und erst danach schreibe ich mein Buch richtig los.

Also ich schreibe seit knapp 25 Jahre Bücher und habe i.d.R. schon das komplette Buch im Kopf fertig! Dieser Teil dauert am längsten - teil sehr lange! ^^+gg

Im Prinzip schreibe ich dann nur noch die Geschichte auf - das dauert keine Woche.

Es ist seltenst, dass mir beim Schreiben noch etwas einfällt oder ich etwas großartig umschreibe oder ändere.

Demnach: Erst denken, dann schreiben! :)

Woher ich das weiß:Hobby
ShadyAngel90
Fragesteller

Eine gute Taktik. Leider habe ich nicht die Zeit eine ganze Woche durchzuschreiben. Aber so ungefähr läuft es bei mir auch. Ich gehe Spazieren, da kommt eine Idee und die wächst im Kopf. Ich schreibe die Geschichte auch erst auf, wenn mir der Anfang und das Ende total klar sind, und ich es sehr gut finde. ^^

Ich mache gar nichts von dem, was du abfragst, meine Charaktere fallen mir dann schon allein ein.

Ich schreibe.

Natürlich von Anfang zum Ende. Das irgendjemand hinten anfängt, hab ich ja noch nie gehört.

Was ich macht ist nach Ortschaften, Häusern zu gucken. Derzeit ein BW Krankenhaus und ein Hotel in der Nähe das ja.

ShadyAngel90
Fragesteller

Doch es gibt viele große Autoren, die ihre Bücher mit dem Ende beginnen.

ManuSkripta  07.06.2023, 23:00
@ShadyAngel90

Jein. Also keine Ahnung villeicht gibt es sie wirklich 😂 Aber was ich oft gehört habe und sehr sinnvoll ist, zu wissen "wie es endet". Das bedeutet nicht dass man die "Endszene/Kapitel" komplett geschrieben hat, sondern dass du grob weißt wohin all die Handlungsstränge letzten Endes münden sollen. (Bei Onepiece bspweise war dem Eijiro Oda von vorne herein klar (vor über 20Jahren!!!), dass Ruffy auf Blackbeard treffen wird/einen finalen Kampf haben werden und dass wohl oder übel die Weltregierung bzw zumindest die Weltaristokraten "gestürzt" werden würden. Dass im Laufe dessen beispielsweise Jinbei den Strohhutpiraten beitreten würden, der sicher im Finale mitwirken wird, dürfte selbst dem Herrn Oda nicht von vorne herein klar gewesen sein) Man muss seiner Geschichte schon ein "bisschen Platz zum Entwickeln" lassen, zumindest sehe ich da einen großen Vorteil, als statisch auf ein fixes Endes hinzuarbeiten und jede gute Idee im Laufe des Prozesses zu verwerfen weil sie "nicht zum Ende passt"

Hoffe das hilft weiter

Beste Grüße

Manuel Skripta