Wie schreibt / sagt ihr "schön" auf Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

gar nicht 53%
??? 26%
schee (2 e) 11%
scheee (3 e) 5%
scheeee (4 e) 5%

12 Antworten

scheeee (4 e)

Mindestens 4 E, nur so kommt eine Techno Party gut!

Pfiati
Fragesteller

Genauauauau! :-)

gar nicht

Dialekte, egal welcher, finde ich grauslich

Pfiati
Fragesteller

:-(

Hier in Norddeutschland sagt man einfach nur "schön"

Im Plattdeutschen sagt man glaube ich auch "moi", aber das kann ich nicht wirklich, aber aufm Dorf sprechen das manche.

Pfiati
Fragesteller

Das ist interessant.

Also, "moi" ist ein Adjektiv?

Servus

jort93  31.08.2021, 08:01
@Pfiati

jop, das ist ein Adjektiv.

Kannst dann z.B. sagen "He, wat moi", das heißt soviel wie "Oh, wie schön", oder "wat is dat moig", das heißt "Was ist das schön".

Glaube ich, kann kein plattdeutsch.

Salnarax  31.08.2021, 17:15
@jort93

Kann auch kein plattdeutsch, aber wenn bei uns in Österreich jemand "He, wat moi" sagen würde, würde das ziemlich nach: Hey, warte mal!" in unserem Dialekt klingen. Kommt dann natürlich auch drauf an von wo man genau her ist aus Österreich. Gibt viele verschiedene Dialekte.
z.B. da wo ich herkomme sagen wir z.B. zu "Socken" Sockn. Also wir lassen quasi das e weg und betonen das n etwas anders. Manchmal sagen wir auch Söckin. In 20 - 30km Entfernung sagt man da aber "Seckön".... Selbes Bundesland und Nachbarbezirk. Sagt bei uns aber kein Mensch.
Das mit den Dialekten kann sehr amüsant und natürlich auch interessant sein.
Mein Opa kennt z.B. auch sehr viele Wörter von früher, die heute nur noch sehr wenige verstehen würden. Sehr viele Österreicher würden sich allgemein schwer tun alles zu verstehen, sobald er quasi normal spricht ohne auf seine Wortwahl zu achten. Bei ihm ist unser Dialekt sozusagen noch extremer... Wobei unser Dialekt im Vergleich noch relativ gut zu verstehen ist im Vergleich zu Vorarlberger z.B.

Wird aber in Deutschland und in gefühlt allen anderen Ländern wohl auch nicht nennenswert anders sein...

jort93  31.08.2021, 18:07
@Salnarax

"mal" ist in plattdeutsch eher "maal", das spricht man "mol" aus.

Hier ist moi(oder mooi in dem fall, manche schreiben das auch moj, aber alles das selbe), kann man auch oben aussprechen lassen https://plattmakers.de/de/1346/mooi

Norddeutschland ist weit weg von Österreich.

Ich glaube "sockn" sagt man überall.

Salnarax  31.08.2021, 18:15
@jort93

Ja Sockn ist sicher sehr gängig, daher sagen das auch wir hauptsächlich so. Da ist höchstens ein kleiner Unterschied in der Betonung und/oder Aussprache.
Eine ehemalige Freundin sagte aber IMMER Seckön statt Sockn. Das war der springende Punkt den ich meinte. Hab noch nie gehört dass sie Sockn sagt. 😄

???

Schwäbisch: schéa. (Das a wird nur angedeutet)

gar nicht

Ich spreche eigentlich immer Hochdeutsch