Wie schreibe ich eine werbeanalyse? Nutella

Nutella Werbung für die Zukunft - (Schule, Frauen, Hausaufgaben)

3 Antworten

Du kannst schreiben, was Ferrero mit dieser Werbung aussagen will; wie sie beim Kunden ankommt (wie du sie findest); was der Kunde von der Marke erwarten kann bzw. was versprochen wird; usw.

tagitaf
Fragesteller

Danke:)

Vorweg: ich habe auch keine Ahnung davon und ich weiß nicht genau, was von dir erwartet wird.

Aber ich würde dir dieses Vorgehen vorschlagen:

  1. Schau dir das Bild an und beschreibe es.

  2. Schaue dir an für welches Produkt geworben wird und beschreibe seine Eigenschaften.

  3. Überlege, warum das Bild so gestaltet wurde und welchen Zweck das hat. Was möchte man damit erreichen? Gehe dabei auf die einzelnen Elemente ein.

Schaue dir an, ob du irgendwelche auffälligen Stilelemente (Bild/Text) entdeckst (wie z.B. ein Reim oder ein bestimmtes Muster). Überlege, welche Emotionen hervorgerufen werden sollen? Überlege, welche Fakten dargestellt werden und wo Fakten verschleiert oder sogar verfälscht herübergebracht werden.

Ach ja, die Eigenschaften der Zielgruppe sollten natürlich auch beachtet werden.

Habt ihr nicht schon irgendwas im Unterricht dazu gemacht, Arbeitsblätter bekommen, besprochen oder so? An diese Aufgabe kann man unterschiedlich ran gehen und es unterschiedlich ausführlich machen. Wir können nicht wissen, was genau dein Lehrer haben will.

tagitaf
Fragesteller

Ne wir haben vorher nur besprochen welche Zielgruppen es alle gibt aber über Analysen noch nie