Wie schreibe ich Artist of the Night in Japanisch auf der Nintendo Switch?

Und auf welches der vier felder muss ich dann drauf klicken. Danke schon mal für die Hilfe. Die switch hat 10 Zeichen btw

1 Antwort

Hallo Tobiassi2,

Leider ist die Übersetzung von dir nicht ganz so passend. Ich weiß nicht, wo du das gefunden hast. Im Grunde ist es nicht falsch, aber 今夜 wird übersetzt als "heute abend" oder "heute nacht".

Der Unterschied zwischen Abend und Nacht ist im Japanischen etwas kompliziert zu erklären. 夜 kann beides bedeuten, je nach Kontext. Das Wort 夜ご飯 (yorugohan) bedeutet Abendessen. Aber das Wort 夜中 (yonaka) bedeutet Mitternacht. Es kann also je nach Kontext Abend oder Nacht bedeuten und ich bin zu schlecht im Erklären, wo genau der Unterschied liegt :( aber jedenfalls solltest du, finde ich, wenn du danach katakana schreibst, auch Nacht einfach on Katakana schreiben ナイト (naito)

Wenn du das "The" noch mit übernehmen willst, wird es wieder etwas tricky, wegen der Schreibweise. Die Japaner schreiben nämlich gern wirklich so, wie sie sprechen, während englisch sprechende Menschen das nicht tun. "The" wird somit immer gleich geschrieben, obwohl es anders ausgesprochen werden kann "se" oder "si" (Schwer zu schreiben, in ipa wäre es ðə oder ði). Je nachdem kannst du eine andere Variante benutzen. Bei "se" solltest du ザ (za) verwenden und bei der Aussprache "si" ジ (ji). Da Night Artist aber mit einem Konsonanten beginnt, solltest du wohl eher "se" also ザ (za) benutzen.

Zusammen wäre es dann ザナイトアーティスト

In romaji: za naito aーtisuto

Das verlängerungszeichen solltest du separat mit auf der japanischen Tastatur finden. Normalerweise gibt die Tastatur dir einfach die romaji Buchstaben also die, mit denen wir auch schreiben und je nachdem was du eingibst, schlägt die Tastatur dir dann die Zeichen vor oder ersetzt sie direkt. Ich verwende ja auch eine japanische Tastatur am Handy und wenn ich zum Beispiel Na eingebe dann kommt な oder ナ. Man wählt dann das, was man haben möchte also Hiragana oder Katakana. Manche Tastaturen können auch zwischen Hiragana und katakana wechseln.

ABER: Bei deinem Wort gibt es leider ein kleines Problem: denn ティ ist nicht so einfach zu schreiben. Wenn du versuchst, "ti" in die Tastatur einzugeben, würde vermutlich ち rauskommen, was du in dem Fall nicht schreiben möchtest. Deshalb gib bitte anstatt "ti" "texi' ein oder "teli". Dann müsste das richtige erscheinen. (Es hat mit der japanischen Grammatik zu tun und einen bestimmten Grund, warum da ち auftaucht, aber das wäre zu viel zum Erklären :( . )

Also gib dann bitte folgendes ein:

za naito aーtexisuto

Dann solltest du es hinbekommen! Das war jetzt meine Empfehlung mit den Katakana, ich finde es passender, wenn alles in Katakana geschrieben ist.

Wenn die Zeichen dafür nicht ausreichen, könntest du es verkürzen, indem du das "The" weglässt. Könnte passen? Ansonsten, wenn du unbedingt ein Kanji möchtest, würde ich empfehlen, den Rest auch in Kanji / Hiragana zu schreiben. Du kannst dann im Zweifel einfach 夜 (yo) schreiben (würde ich sagen) und dann の (no) 芸術家 (geijutsuka) aber das wirkt vielleicht etwas...seltsam? Außerdem weiß ich nicht ganz, in welche Richtung das "Artist" bei dir geht :(

Die Japaner haben verschiedene Wörter dafür, um zu spezialisieren (eigentlich wie wir auch). Hier ist eine kleine Liste mit Beispielen:

Maler/Zeichner→画家(Gaka)

Bildhauer? (Jemand der Skulpturen baut)→彫刻家(Choukokuka)

Töpfer→陶芸家(Tougeika)

Musiker→音楽家(Ongakuka)

Autor→作家(Sakka)

Schauspieler→俳優(haiyu)

Schauspielerin→女優(Joyu)

Tänzer→舞踊家(buyohka)

Ich denke die richtige Tastatur sollte dann die ganz oben sein, wo steht ローマ字... das ist dann die romaji Eingabe. Falls du es nicht so hinbekommst, kannst du ja noch mal einen Kommentar schreiben oder mir privat eine Anfrage machen, ich helfe gern weiter.

Liebe Grüße Hanako🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Videospiele und Nintendo-Konsolen
Kaydina97  01.02.2023, 06:16

Achso ich habe jetzt verstanden, warum du 今夜 (konya) gewählt hast, wegen Tonight.

Wenn du "Tonightist" wirklich in katakana schreiben möchtest, kannst du トナイティスト schreiben. (To nai texi suto) Denke ich? Oh mann ich weiß gar nicht, ob man das "to" von tonight in katakana mit to oder tu schreibt. Es gibt zwar kein tu aber du kannst dir auch hier wieder ein basteln mit テ und einem kleinen ウ ?? oder man müsste ツ (tsu) schreiben. Ich würde sagen nimm einfach "To"

Tobiassi2
Fragesteller
@Kaydina97

Mein Name ist Toni Tonight Artist. So setzt sich der Name zusammen :D

Kaydina97  01.02.2023, 06:54
@Tobiassi2

Ach jetzt verstehe ich natürlich! Das ist ein lustiges Wortspiel! 😀👍🏻

Tobiassi2
Fragesteller

omg danke vielmals ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet ^^ deine Erklärungen sind so schlüssig und werden mir voll helfen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen können, dass ich Sora in Smash Bros ultimate spiele und meine (brotlose) Kunst ist das spielen von smash. Also so sehe ich das. Aber eigentlich bin ich grafik Designer (gerade nicht so wirklich) Naja, danke für die hilfe auf jeden fall hätte fast nen 10er auf fiver bezahlt dafür haha

Kaydina97  01.02.2023, 06:55
@Tobiassi2

Schön, dass es dir helfen wird! Ich gebe mein bestes, zu helfen, soweit ich kann und Zeit habe🙂

Tobiassi2
Fragesteller

Ich habe es tatsächlich ziemlich einfach hinbekommen mit deiner Erklärung ❤️😊👍

Kaydina97  01.02.2023, 07:33
@Tobiassi2

Super! かっこいい✨😀 für welche Variante hast du dich entschieden?