japanische schrift - schreibt man namen in hiragana oder katakana?

4 Antworten

Also eigentlich habe ich gelernt, dass man die Vornamen in Katakana schreibt und die Nachnamen in Kanji. Bin jetzt aber auch kein Experte.

Hi, fremde Namen werden für gewöhnlich in Katakana geschrieben (und vielfach auch fremde Begriffe). Gemeint sind z.B. deutsche oder englische Namen. Chinesische Namen aber werden ebenfalls in Kanji gesetzt - logisch, da der Begriff Kanji nichts anderes als die japanische Variante von Hanzi ist, d.h. wörtlich "Han-Zeichen".

Bye! Mulan

Also ich hab das so gelernt das Fremdwörter ind katakana geschrieben werden. Also auch europäische namen. Wie alle ausser japanische und die die aus kanji zusammengesetzt werden, damit sie sich toll anhören aber manchmal komische bedeutungen haben;)

Was möchtest Du wissen?