Kann jemand japanisch übersetzen?

1 Antwort

Die beiden Zeichen an den Stellen, wo die Trägerbalken den Querbalken kreuzen, sind 奉納 (von rechts nach links) und bedeuten „Spende, Stiftung“ (weil Torii in Tempeln eben auch von Unternehmen, Privatpersonen etc. gestiftet werden). Die Zeichen auf dem Querbalken dazwischen sind 幸運 (von links nach rechts), was „Glück“ bedeutet.

Auf dem linken Trägerbalken steht 平成二六年九月二日, was ein Datum ist (nämlich 2. September 2014). Auf einem richtigen Torii wäre das zum Beispiel das Datum der Stiftung des Toriis, aber in diesem Fall ist es ja vielleicht ein für dich personalisiertes Datum.

Auf dem rechten Trägerbalken steht oben erstmal 独国, was „Deutschland“ heißen soll, weshalb ich hier mal ganz stark vermute, dass das personalisiert ist ;) Bei den Zeichen darunter wird es dann etwas schwierig für mich. In der Mitte die linken 4 Zeichen, da bin ich mir nahezu sicher, dass es 戸, 留, 須 und 天 sind. Du kennst nicht zufällig jemanden mit dem Namen Torsten, der etwas mit der Sache zu tun haben könnte? Bei den verbleibenden zwei Zeichenkombinationen kann ich nur einzelne Zeichen zweifelsfrei erkennen, vermute aber, dass es sich auch hier um Namen handelt. Es sind vermutlich drei Personen nach Japan gefahren und das Ding ist ein Erinnerungsstück an diese Reise mit den Namen und dem Datum der Reise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
warai87  08.03.2023, 01:36

Klatsch an Kopf…. Der untere Name ist 賀 舞 利 江 留 , Gabriel.