Wie schnell wurde bei euch der Hartz4 Antrag bearbeitet?

5 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Sind alle Unterlagen vorhanden, dann kann die Bewilligungsbescheid nach 3-4 Wochen da sein.

Sind immer wieder Rückfragen kann es auch einige Monate dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Ich hatte den 'vereinfachter Antrag auf Hartz4' ausgefüllt und vor ca 2 Wochen versendet. Da hat es kaum Nachweise/Unterlagen gebraucht.

@DogDiego

So lange bleibe ich nicht im AlG2...hoffentlich

Das kommt darauf an ob alles vollständig ist, wie viele Anträge zu bearbeiten sind und wie viel Personal dafür zur Verfügung steht.

Im Regelfall sollte es nicht länger als 3 - 6 Wochen dauern, kann aber auch schon nach 2 Wochen erledigt sein.

Das kann locker 4 Wochen dauern.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Grundsätzlich kann man eine Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen rechnen.

Ich habe schon von vielen Fällen gelesen, in denen es bedeutend länger dauerte.

Es kann aber auch schnell(er) gehen.

Ist zum Glück ne Weile her (das letzte Mal 2012). Da hat es ca. 6 Wochen gebraucht...