Hartz4 Nachzahlung für letzten Bewilligungszeitraum?

3 Antworten

Eine abschließende Berechnung wird dann durchgeführt, wenn man sein Einkommen nicht jeden Monat nachweisen muss und es dadurch zu einer Überzahlung, oder auch zu einer Nachzahlung kommen kann, wenn das Jobcenter in seiner Berechnung von höherem Einkommen ausgegangen ist.

Dann gibt es einen abschließenden Bescheid und man bekommt dann entweder außer der Reihe eine Nachzahlung, oder man muss etwas erstatten bzw.wird dann ggf.mit laufenden Leistungen verrechnet.

dein bescheid ist vorläufig erstellt und dein einkommen geschätzt. es wird dann abschließend eine einkommensberechnung mit deinen nachweisen durchgeführt um zu prüfen ob du zuviel bezogen hast, dann wirst du zur erstattung aufgefordert oder ob du zu wenig erhalten hast, dann kommt es zu einer nachzahlung für dich.

Scheinbar wurden Leistungen nur vorläufig bewilligt. Deshalb muß wohl eine abschließende Berechnung durchgeführt werden.

Ob sich dadurch eine Rück- oder eine Nachzahlung für Dich ergibt, kann hier doch kein Mensch wissen.