Wie schnell fährt ein Motorrad mit 11 kW und mit 35 kW?

6 Antworten

Einfach die entsprechenden Datenblätter von Maschinen aufrufen.

Realistisch ist bei einer 125er mit 11 kW die Reisegeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h.

Bei einer 500er oder 600er mit 35 kW (durch Drosselung) bist du mit 130 bis 140 km/h gut unterwegs.

Vmax ist eigentlich irrelevant da die Maschine dann »am Limit« betrieben wird. Dies wiederum bedeutet das das maximale Drehmoment nicht mehr anliegt -> es ist »zäh« die Geschwindigkeit zu halten (gerade bei den 125ern) und auch nicht gerade materialschonend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Das kann man berechnen.

Die Fahrzeug-Engergie wird gebraucht um den Rollwiderstand zu überwinden und um den Luftwiderstand zu überwinden.

Der Rollwiderstand der ist linear zur Geschwindigkeit.

Die Formel lautet:

(Geschwindigkeit hoch 3 x Stirnfläche x CW-Wert x Dichte der Luft x 0.5)

+

Geschwindigkeit x Rollwiderstand.

Sehr grob vereinfacht braucht man für die doppelte höchstgeschwindigkeit die 4x Motorleistung.

Beispiele aus der Praxis:

4 PS = 45 kmh

15 PS = 110 kmh

70 PS = 200 kmh

200 PS = 300 kmh.

JawaCZ634  11.06.2017, 10:34

Du hast irgendwo recht, aber das ganze ist nur vereinfacht gesagt.

NSU hat 1955 die Baumm I mit 50ccm , 3,4PS und 151km/h Höchstgeschwindigkeit vorgestellt.....

blackhaya  11.06.2017, 10:36
@JawaCZ634

Bei solchen Motorädern ist der Windwiderstand sehr stark optimiert. So etwas dürfte einen cW Wert von 0,2 haben und dazu n och eine kleine Stirnfläche.

Normale motorräder haben da eher einen CW wert von 0,7

11 kW so ca 120-125

35kw je nach Motorrad aber so 160-180

KTM RC 125 gemessen von der Zeitschrift Motorrad mit 126 km/h. Die hat so mit die beste Aerodynamik in der Klasse, Nackte liegen so bei 110, Enduros so bei 105. Jeweils liegend mit angelegten Ohren.

19Michael69  11.06.2017, 13:49

Neben der RC 125 schafft auch die YZF-R 125 von Yamaha die 126 km/h.

Bei den 125ern spielt die Aerodynamik allerdings fast keine Rolle, denn ab ca. 90 oder 95 km/h dauert es bei jeder eine kleine Ewigkeit, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Im "echten Leben" beeinflusst da das Gewicht des Fahrers die Geschwindigkeit viel mehr.

Und dass ein Naked-Bike mit derselben Leistung so schnell wie ein Supersportler-Imitat sein kann, zeigen die MT-125 und die RS 4. Beide schaffen 120 km/h.

Im Test war die MT-125 - also das Naked-Bike - sogar ein km/h schneller ;-)

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-125er-von-aprilia-honda-ktm-und-yamaha.573944.html

Gruß Michael

11 kW ca. 100 bis 120 km/h

35 kW ca. 155 bis 175 km/h

(ungefähre Werte die von einigen Kriterien abhängen)