Wie schnell darf ich auf einer Autobahnabfahrt fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann grundsätzlich so schnell, wie auf der Autobahn - bis zur Tafel Ende Autobahn, ab dort gilt dann die max. Geschwindigkeit der Strasse, die dort folgt (meist 100 km/h). Dazu kommt natürlich der allgemeine Standardsatz, dass man nur so schnell fahren darf, wie es die Umstände zulassen, usw. also ist klar, dass du nicht mit 200 km/h daherkommen kannst, wenn 50m danach eine Stopptafel steht :-)

Benny27  29.09.2009, 21:38

Richtige Antwort. Jedoch sollte man an Autobahnabfahrten nie schneller als 60 km/h fahren, und vor der Kurve nochmal einen otrillblick auf de Tacho werfen. Nach langen Autobahnfahrten verschätzt man sich leicht bei Geschwindigkeiten.

Auf der Autobahn ist es wichtig, dass derVerkehr möglichst reibungslos läuft. Es trägt zur Sicherheit bei, wenn jeder Verkehrsteilnehmer den anderen frühzeitig darüber informiert, was er vorhat. Einen Spurwechsel sollten immer mit frühzeitigem Blinken ankündigen. Das gilt natürlich auch, wenn Sie die Autobahn verlassen wollen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um den Blinker zu setzen? Orientieren Sie sich hierfür an der 300-Meter-Barke, und wechseln Sie bei Erreichen der Ausfahrt dann so früh wie möglich auf den Verzögerungsstreifen.

Sobald Sie sich auf dem Verzögerungsstreifen befinden, sollten Sie Ihr Tempo reduzieren. Haben Sie aber auch einen Blick auf den nachfolgenden Verkehr, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Verlieren Sie auch nicht den Tacho aus dem Blick, denn nach dem hohen Tempo auf der Autobahn können Sie sich leicht verschätzen. Der Verzögerungsstreifen führt zudem oft zu sehr engen Kurven, die Sie mit höchstens 50 oder 60 Stundenkilometern durchfahren dürfen. Verschätzen Sie sich hier, kann es sehr schnell zu einem Unfall kommen. Bremsen Sie daher rechtzeitig ab und kontrollieren Sie Ihre Geschwindigkeit. Stellen Sie sich außerdem besonders bei unübersichtlichen Kurven auf einen Fahrzeugrückstau ein.

Ich kenne meist die 80er-Beschilderung, bei engen Kurven auch viel weniger... Wenn nichts ausgeschildert ist, dann so schnell, dass weder Du selbst noch andere gefährdet werden.

dort stehen meist schilder, die dir die geschwindigkeit anzeigen. aber wenn dort keins sein sollte, nicht schneller als 40 km/h, da es ja meistens um eine kurve geht

minimalisth  03.01.2016, 14:37

Bist du wahnsinnig? Mit 40 quasi in der Ausfahrt stehen bleiben? Bis zum „Autobahnende“-Schild gilt, wenn nix anderes da steht, Mindestgeschwindigkeit 60 km/h! Es gibt Ausfahrten, die kann man locker mit 120 nehmen!