Wie schnell darf ich auf einer Autobahnabfahrt fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann grundsätzlich so schnell, wie auf der Autobahn - bis zur Tafel Ende Autobahn, ab dort gilt dann die max. Geschwindigkeit der Strasse, die dort folgt (meist 100 km/h). Dazu kommt natürlich der allgemeine Standardsatz, dass man nur so schnell fahren darf, wie es die Umstände zulassen, usw. also ist klar, dass du nicht mit 200 km/h daherkommen kannst, wenn 50m danach eine Stopptafel steht :-)

Richtige Antwort. Jedoch sollte man an Autobahnabfahrten nie schneller als 60 km/h fahren, und vor der Kurve nochmal einen otrillblick auf de Tacho werfen. Nach langen Autobahnfahrten verschätzt man sich leicht bei Geschwindigkeiten.

0

Ich kenne meist die 80er-Beschilderung, bei engen Kurven auch viel weniger... Wenn nichts ausgeschildert ist, dann so schnell, dass weder Du selbst noch andere gefährdet werden.

Sobald Sie sich auf dem Verzögerungsstreifen befinden, sollten Sie Ihr Tempo reduzieren. Haben Sie aber auch einen Blick auf den nachfolgenden Verkehr, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Verlieren Sie auch nicht den Tacho aus dem Blick, denn nach dem hohen Tempo auf der Autobahn können Sie sich leicht verschätzen. Der Verzögerungsstreifen führt zudem oft zu sehr engen Kurven, die Sie mit höchstens 50 oder 60 Stundenkilometern durchfahren dürfen. Verschätzen Sie sich hier, kann es sehr schnell zu einem Unfall kommen. Bremsen Sie daher rechtzeitig ab und kontrollieren Sie Ihre Geschwindigkeit. Stellen Sie sich außerdem besonders bei unübersichtlichen Kurven auf einen Fahrzeugrückstau ein.

Wie schnell darf man auf einer Kraft(fahrzeug)straße fahren?

Mein Papa sagt man darf 130 Sachen fahren...der Freund von Papa sagt unbegrenzt noch ein Freund sagt 110 aber das wissen wir ,dass das nicht stimmt und er weiß es jetzt auch.Wisst ihr wie schnell man fahren darf?

...zur Frage

Darf auf der Autobahnabfahrt rechts vorbeigefahren werden wenn sich ein Fahrzeug auf der rechten Fahrspur der Autobahn befindet?

...zur Frage

Wie schnell fahren auf Autobahn?

Wenn da 120 steht, darf ich doch 130 fahren. Ist da die 10kmh Differenz schon dazugerechnet? Oder dufte man Gekreisch 140 fahren?

...zur Frage

Wie schnell darf ich auf der B15n fahren?

Hallo Ich würde gerne wissen wir schnell ich auf der B15n fahren darf Danke im vorraus

...zur Frage

Welches Zweirad darf ich mit meinem normalen Führerschein fahren?

Wie schnell darf ein Roller oder Motorrad? Sein, dass ich mit meinem normalen Führerschein fahren darf sein und darf dieses Gefährt auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?