Wie schnell beschleunigt ein Objekt pro sekunde?

4 Antworten

Die Beschleunigung ist eine Geschwindigkeitsänderung mit der Zeit.
Beschleunigung pro Sekunde ergibt keinen Sinn.
Die Beschleunigungsänderung mit der Zeit nennt sich Ruck.

Alle Körper, die auf der Erde frei fallen werden mit der GLEICHEN Beschleunigung von g = 9,81 m/s² beschleunigt. Der Wert differiert geringfügig von Ort zu Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In unseren Breiten werden alle Objekte im Freien Fall mit 9,81m/s² beschleunigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
FabianSchmid291
Fragesteller

Verdoppelt sich die geschwindigkeit je nach länge des falls also 1 sekunde = 9,81 und 2 sekunden = 19,62?

Kris, UserMod Light  25.05.2022, 15:13
@FabianSchmid291

Nein, das wäre bei einem konstanten Ruck der Fall (Einheit: m/s³). Lässt du beide Gegenstände fallen, sind sie nach einer Sekunde 9,81m/s schneller, nach zwei Sekunden 19,62m/s und so weiter.

zalto  25.05.2022, 15:19
@FabianSchmid291

Einheiten sind wichtig! Die Beschleunigung g=9,81 m/s² bedeutet, dass jede Sekunde die Geschwindigkeit um 9,81 m/s zunimmt.

AnnukaSi  25.05.2022, 15:22

Im Vakuum. Mit Luftwiderstand ein bißchen weniger. Aber nur in unseren Breiten ;-)

Immer gleich schnell (am gleichen Ort) und immer mit der entsprechenden Erdbeschleunigung. Wie kommtst du auf diese Frage, Irgendetwas muß dich doch iritieren an dem was du gelernt hast ?