Wie Schnell baut man eigentlich an Muskeln ab?

7 Antworten

Hey,

Nach 1-2 Wochen wirst du fast gar nichts abbauen, und wenn, wird dir der Muscle Memory Effekt schnell wieder zur vollen Kraft verhelfen.

Unter dem Muscle Memory Effekt wird das Phänomen des Muskelgedächtnisses verstanden. Auch wenn Muskelzellen nicht über ein Gedächtnis im eigentlichen Sinne verfügen, so scheinen einmal trainierte und gewachsene Muskelfasern wesentlich besser auf Wachstumsreize zu reagieren als untrainierte Fasern. Die Folge ist, dass der Wiedereinsteiger wesentlich schneller seine Leistungsfähigkeit und den Muskelaufbau vorantreiben kann, als es einem Beginner möglich ist.

Hier kannst du noch mehr dazu lesen: https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/muscle-memory-effekt-leichter-muskelaufbau-fuer-wiedereinsteiger

Lg

Hallo! Ich zitiere mal die richtige Aussage von GuenterLeipzig :

Im Bereich des Fitnesssport ist der körperliche Abbau nach 2 Wochen Trainingspause weniger kritisch.

Anders sieht die Geschichte aus, wenn Athleten Leistungssport betreiben und hochtrainiert sind, da kann das schon nach 4-5 Tagen Trainingspause zu solchen Effekten kommen.

So ist es - grundsätzlich : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

 Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Ich mache auch mal 2 Wochen Urlaub. Geht einiges weg, ist aber schnell wieder da.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Moinsen,
klar verlierst du Muskulatur.
Dein Körper arbeitet nach dem Prinzip "use it or lose it".
Nur wird der Verlust an Muskelmasse in 2 Wochen nicht sehr groß sein.
Durch den Memorie Effekt bist du schnell wieder auf dem vorherigen Stand.
Davon abgesehen ist eine einwöchige Trainingspause zur Erholung Mal gar nicht so schlecht.

Grüße,
Henning

striggy123
Fragesteller

Memori Effekt kannst du das erklären

Henningbae  04.12.2016, 23:27

Google ist unser Freund.. kurz erklärt, wenn du ein Mal die Muskulatur aufgebaut hattest, baut sie sich schneller wieder auf, als wenn du vorher noch nie diese Muskulatur besessen hast. genaueres findest du auf Papa Google..

Im Bereich des Fitnesssport ist der körperliche Abbau nach 2 Wochen Trainingspause weniger kritisch.

Anders sieht die Geschichte aus, wenn Athleten Leistungssport betreiben und hochtrainiert sind, da kann das schon nach 4-5 Tagen Trainingspause zu solchen Effekten kommen.

Die gute Nachricht ist: Die Muskeln haben ein "Gedächtnis", sprich:

Werden diese nach einer kürzeren oder längeren Trainingspause wieder belastet, kehren Sie schneller zu ihrer vorherigen Ausgangsform zurück.

Günter

Hy leider baut  der körper schneller muskeln ab als auf.1 woche okay 2 Wochen ... wenn du gut sichtbare kräftige Muskeln hast glaube ich das es nicht so schnell geht aber erstmal faul geworden bleibt es nicht bei 1 woche...