Wie schmeckt veganer Fisch?

5 Antworten

Manche vegane Fischprodukte schmecken mir, manche nicht.

Ich mag sehr gerne: Vegane Fischstäbchen von Vantastic Foods, vegane Fischstäbchen mit veganer Remoulade von "Mein Veggie Tag" und veganer Thunfisch von Garden Gourmet.

Hier auch mal ein Video, in dem verschiedene vegane Fischstäbchen getestet und bewertet werden:

https://youtu.be/pQqJ_79rXmE

Auf Facebook gibt es vegane Gruppen wie beispielsweise:

  • Vegan-Tipps für alle
  • Veganer Einkauf
  • Vegan für Anfänger
  • Vegane Kauftipps

Usw.

Im Vinted Forum gibt es einen Forum-Beitrag namens "Vegane Kauftipps", in dem vegane Produkte empfohlen werden (Vinted ist eine App, bei der man Second Hand Kleidung, Bücher und co. verkaufen und/oder kaufen kann): https://www.vinted.de/sh/discussions/3860676

Dort könntest du auch mal nachfragen nach Empfehlungen.

Mir schmeckt er teils sehr gut. Kommt halt auf die Marke an. Gibt Firmen von denen ich nie wieder welchen kaufen würde weil er so eklig war (z.b. der Thunfisch von Veganz.... schmeckte für mich super eklig und hatte eher von Katzenfutter was Geruch und Geschmack anging) und dann auch Firmen wo ich jederzeit wieder was kaufen würde (z.b. der Thunfisch von Garden Gourmet und das obwohl ich Nestle ansonsten meide wie die Pest).

Das einzige Rezept welches ich kenne, ist eine vegane Variante von mariniertem Hering. Hierfür wird Aubergine verwendet, die in einem Sud aus Wasser, Essig, Salz und einem Noriblatt gekocht wird. Es schmeckt relativ ähnlich, aber die Konsistenz ist natürlich anders.

Hier ist übrigens das Rezept:

https://www.improplant.de/nordish-by-nature-heringsstipp-vegan/

Ebenso wie "echter" Fisch - nämlich nach Algen !

Übrigens kommt dies daher, dass Fische entweder selbst Algen essen - oder Fische essen, die welche gegessen haben...;)

Hab' ich mal aus purer Neugierde ausprobiert - war überhaupt nicht mein Fall! Die Textur wie Gummi und zum Geschmack schweigt des Dichters Höflichkeit...

Ich bin auch der Meinung, die vegane Küche kennt so viele tolle Rezepte, daß man diesen ominösen Fisch-/Fleischersatz eigentlich gar nicht braucht. Dieses Zeugs ist ohnehin derart hoch verarbeitet, daß es mit dem gesundheitlichen Nutzen wohl nicht weit her ist...

loomreey
Fragesteller

Echt so schlimm?

Waldi2007  02.06.2022, 15:38
@loomreey

TV-Koch Sebastian Lege hat mal im TV ("Die Tricks der Lebensmittelindustrie", läuft ab und zu auf ZDFinfo) gezeigt, wie die Lebensmittelindustrie solch einen Fleisch-/Fischersatz herstellt. Was da alles an Zusatzstoffen dazukommt, geht echt auf keine Kuhhaut! Und 'ne Riesen-Geldmache ist es obendrein!