Wie schließe ich einen Kodensator an einer Deckenlechte?

3 Antworten

Parallel zu L und N, steht ansonsten in der Anleitung eines jeden Löschglieds.

Musterno445
Fragesteller

Ok, den braunen und zwei schwarzen Kabeln des Kondensators anschließen?

Musterno445
Fragesteller
@xdanix77

Ok, ich glaube gehört zu haben nur einen schwarzen zu benötigen..

Wo soll ich was anschließen?

Und welche Kabeln soll aus der

Lusterklemme entfernen?

xdanix77  13.05.2020, 17:05
@Musterno445

Einpolig wird genau garnichts passieren, schau eben aufs Schaltbild.

1. Finger weg und ne vernünftige LED Lampe kaufen.

Ist definitiv von abzuraten solche Spielchen zu machen.

Ansonsten: schau dir halt an wie die Kondensatoren in den Erklärungen geschaltet sind.

Außerdem:

Prüfen ob der Kondensator überhaupt für 240v Wechselspannung ausgelegt ist. Sonst fliegt der dir um die Ohren.

Falls man den Vorschlägen muss macht nur in Reihe wirklich Sinn. Also Phase an einen Anschluss. Und den anderen denn dann zum. Phasenanschluss der Lampe.

PE an den PE Anschluss/ans Gehäuse falls nötig.

Wenn du nicht wirklich verstehst was ich dir hier erkläre: Finger weg und nen Fachmann machen lassen. 230v ist nichts für Laien.

RareDevil  13.05.2020, 17:43
Falls man den Vorschlägen muss macht nur in Reihe wirklich Sinn. Also Phase an einen Anschluss. Und den anderen denn dann zum. Phasenanschluss der Lampe.

Nein, macht keinen Sinn... Der soll nicht als kapazitiver Widerstand wirken oder eine Phasenverschiebung verursachen, sondern soll als kapazitive Last die Leitung zusätzlich belasten... Es kommt schon mal vor, dass LED-Lampen auf kapazitive/induktive Spannungskopplung reagieren und flackern oder glimmen. Auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter durch parallel liegende Leitungen... Der Kondensator soll diese Spannungen in die Knie zwingen.. Dafür muss er parallel angeschlossen werden. Der abgebildete Kondensator ist in Y-Schaltung.. L-PE-N

X1Y2 oder X2Y2-Kondensator anschließen
Die schwarzen Anschlusskabel werden an die Phase (L) und den Neutralleiter (N) angeschlossen. Der Draht mit der durchsichtigen Isolierung wird an den Schutzleiter (PE) angeschlossen.

https://ledtipps.net/entstoerkondensator/

Sollte vom Fachmann gemacht werden. Die verbauten Klemmen dürfen nur eine Ader je Seite. Es ist nicht zulässig, den Kondensator einfach mit unter zu klemmen... Außerdem scheint der Kondensator feindrähtige Adern zu haben. Die benötigen zum Unterklemmen unter eine Schraube zwingend Aderendhülsen!

FouLou  13.05.2020, 21:10
Die benötigen zum Unterklemmen unter eine Schraube zwingend Aderendhülsen!

Würdest du mir erklären warum das so ist? Ich vermute Mal das aufgrund er feinen Adern kein vernünftiger Kontakt garantiert werden kann. Bin mir da aber nicht sicher.

RareDevil  13.05.2020, 21:15
@FouLou

Man kann nicht die nötige Kontaktkraft aufbringen, ohne dass die feinen Drähtchen beschädigt werden und zumindest zum Teil brechen... Dadurch wird der Querschnitt an der Bruchstelle verjüngt und es kann schnell zur Überhitzung kommen (Klemme schmilzt bis zum Brand) oder die Ader bricht ganz und es kommt zum Wackelkontakt, Überhitzung bzw Kurzschluss/Körperschluss, je nachdem ob die Ader irgendwo hin fällt... Es gibt auch Schraubklemmen mit Metallblättchen, die sind für flexible Adern zugelassen, da die Schraube nicht direkt auf die Adern drückt, oder eben die Federzugklemmen/Hebelklemmen, die für flexible Adern zugelassen sind, ohne Aderendhülsen benutzen zu müssen.