Wie schließe ich eine Lampe hier an?
3 Antworten
Das sind Leuchten-Anschlussklemmen von für die Verbindung von massiven eindrähtigen Leitern mit flexiblen mehrdrähtigen Leitern. Die Kontaktierung erfolgt durch Steckklemmung, wobei der flexible Leiter in die durch Fingerdruck geöffnete Klemmstelle einfach eingeführt wird.
Richtig. Du nimmst die Klemme zwischen zwei Finger und drückst die zusammen. Dann öffnet sich im inneren die Klemme und Du kannst den (passend abisolierten) Draht rein schieben.
Die Dinger sind für starre und flexible Drähte geeignet.
Der Vorteil ist, dass das "superschnell" mit einer Hand geht, also hat man kein Problem die Lampe zu halten während man die Drähte anschließt.
dann lieber die Klemmen von der neuen Fassung entfernen, da sie meist mit Schrauben funktionieren?
Das kann man Pauschal nicht so einfach sagen.
Wenn die Klemmen einfach nur an Kabelenden dran sind, dann ja. Sind die Klemmen aber eingebaut und Teil der Konstruktion, dann nicht. In dem Fall muss man die Klemmen an den Deckendrähten entfernen. Dazu muss man die beim ziehen hin und her drehen. Alternativ schraubt man geeignete, kurze Drähte an der Lampe an und steckt die dann in die Klemmen an der Decke.
die drei klemmen sind zum schutz da. diese kannst einfach abdrehen.
in der regel ist in der lampe dann schon ne lüsterklemme vorhanden, dort steckst die kabel rein und schraubst diese zu. nimm davor die sicherung weg und schau dass die farben passen.
(blau neutral, braun phase und gelb/grün die erdung)
Die Leuchtenklemmen auf dem Bild sind ggf auch von Wago. Und besser wie Lüsterklemmen
wenn er extra lüsterklemmen nutzen würde, stimm ich dir zu. aber normalerweise sind ja in jeder lampe schon vorrichtungen drin (lüsterklemmen) - ich würde die nicht rausreißen sondern einfach verwenden
Nun, da das hier eine Auführung für Hängelampen ist, und diese auch nur ggf lose Lüsterklemmen am Kabelende haben, würde ich eher die Leuchtenklemmen behalten... Sollte der Haken entfernt werden, und eine andere Deckenlampe wie eine Hängelampe da hin kommen, ist es situationsabhängig, für was man sich eher entscheiden sollte... Das stimmt schon.
Eigentlich könnte ich die Klemmen von der neuen Fassung entfernen und die vorhandenen Klemmen benutzen?
des kommt jetzt auf die lampe an. ich bevorzuge lüsterklemmen oder wagoklemmen. wenn die neue lampe welche hat, benutz die und tu die dinger weg.
es müssen nicht alle 3 eingesteckt werden. kommt auf die lampe an. die meisten led lampen haben nur blau und schwarz. da lässt in der lüsterklemme einfach den grün/gelben quasi auf der anderen seite leer - oder du du lässt für denn dann diese klemme hier dran.
Blau und braun gehen an das Leuchtmittel , gelbgrün geht an das metallische Gehäuse , und der Haken trägt das Gewicht der Deckenlampe .
also ohne Schrauben?