Wie schaffe ich es zwischen Wirklichkeit und Traum zu unterscheiden?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen...Ich kann seit einiger Zeit Realität und Träume nicht mehr auseinanderhalten.
Es passiert eigentlich rund um die Uhr, morgens, mittags, abends und nachts, ich erinnere mich an etwas und weiß nicht mehr, ob ich es wirklich erlebt oder nur geträumt habe. Mir macht das wirklich Angst. Manchmal sind es „Gespräche“ mit Personen, die ich nicht unbedingt danach fragen wollen würde, ob wir wirklich darüber gesprochen oder ob ich das alles nur geträumt habe.
Oder ich denke, z. B. an Tag A dies und das getan zu haben, obwohl ich an dem Tag ganz woanders war. Dieses Vermischen von Träumen und Realität wird immer extremer, egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich weiß einfach nicht mehr, ob es nur ein Traum oder doch Realität war.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
7 Antworten
Du musst den jeweiligen Gedanken Dingfest machen, in dem du die Inhalte überprüfst. Dann stellt sich heraus ob es Wahrheit oder Lüge ist. Wahrheit ist das, was sich tatsächlich ereignet hat. Dazu gibt es Fakten, die du überprüfen kannst. Lüge ist das, was nicht nachvollziehbar ist. Die Fakten stimmen nicht, sie lassen sich auch nicht überprüfen.
LG von Manfred
Mir ist dieses Phänomen nicht fremd, dennoch nicht in dieser Intensität.
Am besten ruhig bleiben. Schreibe es Dir auf, in welchen Situationen Du unsicher bist Du könnest versuchen Situationen zu klären, wo es nicht peinlich wird
Und immer, wenn Du real was gemacht hast, gleich aufschreiben (oder erstmal aufnehmen). Und das tagtäglich. Dann hast Du Kontrolle darüber, was real ist/war. Das wird Dir helfen, sicherer zu werden und dadurch auch ruhiger.
Alles Gute für Dich!🍀
Klingt eher nach Dissoziation.
Lerne dich zu akzeptieren!
Es klingt nach einer Psychose ich würde zum Arzt gehen damit