Wie schaffe ich es, trotz Streit zu Hause eigenständig zu werden?

1 Antwort

Sobald du finanziell unabhängig bist, kannst du ausziehen. Ich kenne wirklich niemanden der mit 24 noch zu Hause wohnt. Durch den Trennungsschmerz musst du durch und dein Vater auch. Selbst wenn er dich verflucht - das gibt sich meistens später wieder.

Sei froh, dass du eine Freundin hast, die dich hoffentlich seelisch ein bisschen stützt. Aber überbeanspruchen solltest du sie auch nicht.


Heylandkreis 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 22:53

Danke für deine Antwort, ich glaube da hast du recht. Wenn ich fertig bin und Geld verdiene, kann ich es mir auch leisten wegzuziehen. Dann wird sich der tägliche Streit bestimmt einstellen.

Wie haben es sich deine Bekannten ermöglicht auszuziehen? Bei uns im Studium wohnt bestimmt mehr als die Hälfte bei den Eltern, die andere Hälfte sind meistens duale Studenten oder Langzeitstudenten.

maria38000  19.12.2024, 00:42
@Heylandkreis

Die Leute, die ich kenne studieren in Mainz, Darmstadt evtl. noch Frankfurt. Die Dualen (Mannheim) lasse ich mal weg.

WIe? Wohnen im Studienort ode im nahen ÖPNV-Einzugsgebiet. Kein eigenes Auto. Bescheidenes Leben (WG Zimmer, nicht dauernd auswärts essen) , UND jobben, auch mal am Stück in den Ferien oder ein bezahltes Tutorium leiten an der Hochschule (geht für MINT-Fächer). Manche hatten /haben auch Bafög