Wie schaffe ich es Spaß am Sport zu haben?

Selbstreferenz  01.01.2023, 19:00

Was möchtest Du denn für Dich mit dem Sport erreichen?

Fist95
Fragesteller

Gesündere Figur und einfach Fitter sein wäre das ideal Ziel für den Anfang erstmal abnehmen

Selbstreferenz  01.01.2023, 19:04

Wie sieht Dein aktuelles Sportprogramm aus, wie alt bist Du und wie ernährst Du Dich?

Fist95
Fragesteller

4x die Woche CrossFit, 2x Bouldern, 1x Joggen

Ernährung normal belegtes Brot zum Frühstück wenn überhaupt und ansonsten nichts spezielles

5 Antworten

Es ist wichtig, dass Du wirklich die Bewegungsart für Dich findest, die Dir Spaß macht. Sonst wird die Motivation nie da sein. Vielleicht hast Du hohe Erwartungen an Dich und nimmst nur die Sportarten, die andere eben als gut oder ausreichend ansehen würden. Wandern, Schwimmen, Radfahren, und sowas kann sehr viel Spaß machen und ist auch Sport. Nein - kein Extremsport. Aber etwas, das eben Spaß macht. Und auf die Bewegung kommt es ja an.

Fist95
Fragesteller

Habe ich schon versucht wie gesagt ich habe aber keinen Sport gefunden der hier auch angeboten wird welcher mir Spaß macht. Die bei denen ich geblieben sind sind die die am nähesten dran sind.

Lass das Brot weg! Möglichst viel Eiweiss, Reduzierung von Kohlenhydraten (Zucker und Stärke), stattdessen viel Obst und Gemüse, Fisch und Geflügel, Supplemente sind hier gerne erlaubt, um im Rahmen der Körperfettreduzierung eine ausreichende Proteinzufuhr zu gewährleisten.

Wichtig ist immer, dass an "Brennstoff" weniger reinkommt, als verbraucht wird, aber genug "Baustoff" da ist, damit Muskeln aufgebaut werden können, solange die Speicher (Fettgewebe) noch voll sind. "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!", ist hier durchaus erstmal angebracht.

Mit 27 solltet Du noch in einem Alter sein, in dem eine Transformation entsprechend einfach funktionieren sollte. Dazu würde ich aber zu mehr spezifischen Einheiten im Krafttraining raten (3 x pro Woche). Crosstraining und Laufen als gute Ergänzung..

Fist95
Fragesteller

Das bringt aber alles nichts wenn ich keinen Spaß dran habe

Selbstreferenz  01.01.2023, 20:52
@Fist95

Sorry, habe ich ganz vergessen ... Der Spass bzw. die Motivation stellt sich nicht unbedingt bei jedem sofort ein. Dafür heißt es tatsächlich erstmal durchhalten! Hast Du das eine Zeit geschafft, siehst Du die körperlichen Erfolge, bzw. spürst sie auch. Das spornt an!

Fist95
Fragesteller
@Selbstreferenz

Wie im Text geschrieben habe ich es 3/4-1Jahr versucht

Selbstreferenz  01.01.2023, 21:25
@Fist95

Versuch das mal mit der Ernährungsumstellung, dann solltest Du nach wenigen Monaten erste Fortschritte sehen. Dieser "Sport" ist tatsächlich eine B*tch. Machst Du es nicht richtig, oder hörst Du kurz auf, kriegst Du immer eine krasse Quittung. Das ist mehr Disziplin als Spaß.

Du MUSST keinen Spaß am Sport haben.

Tatsächlich kenne ich das zur Genüge, da ich niemals selbst Spaß an irgend einer Sportart gefunden habe. Ich habe dieses und jenes versucht - aber nie hat mich die ausprobierte Sportart so fesseln können, dass ich sie hätte auf Dauer und regelmäßig betreiben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fist95
Fragesteller

Also machst du keinen Sport?

Nicht jeder der viel Sport macht hat Motivation
Das nennt sich Disziplin
Versuch Sport in deiner „Routine“ zu haben. Sport muss zwangsweise keinen Spaß machen, sondern nur seinen Zweck erfüllen und das „Spaß haben“ ist ein bonus.
Versuch andere Sportarten auszuprobieren und vielleicht wirst du fündig.
Aufgrund deiner Ziele wie „schönere Figur“ kann man auch sehr viel an der Ernährung arbeiten, denn Sport ist nur die halbe Miete, weil wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als verbraucht ist das halt nich so gut.
Versuch also wenn das alles nichts hilft einfach in einem Kalorien defizit zu bleiben und fertig.
Hoffe ich konnte helfen :)

Such dir einen zuverlässigen Trainingspartnet. Gemeinsam trainieren macht mehr Spaß und fördert die Motivation.

Fist95
Fragesteller

Habe ich aber das hat nur kurz geholfen.