Wie schaffe ich es mich nicht unter Druck zu setzen?

5 Antworten

Ich hatte auch manchmal solche Situationen in der Fahrschule. Ich habe meinen Fahrlehrer dann auch einfach gesagt, dass mir das nicht weiter hilft. Das ich unter den Druck nur noch mehr verunsichert bin. Bitte ihn doch dir das mal in einen ruhigen Ton zu erklären.
Ansonsten halt die Ohren steif...bald hast du es dann hinter dir :-)

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Gottseidank hab ich das bald hinter mir, ich hab echt geheult gestern nach der Fahrstunde, ich konnte nicht mehr.

Wenn er mich so unter Druck setzt ist es klar dass ich das Auto öfter abwürge, deswegen hat er mich am Berg üben lassen, da hat es 5 mal hintereinander perfekt geklappt, da hat er keinen Druck gemacht.

Ich hoff praktisch ist der gleiche Prüfer wie Theorie, der sah echt nett aus und war auch sehr nett.

Schanina91  14.06.2017, 08:08

haha ja so ging es mir auch. um so mehr druck um so mehr fehler hab ich gemacht, weil ich mich auf das wesentliche nicht mehr konzentrieren konnte. aber gut, er hat mit dir dann nochmal das anfahren geübt und das an einer schwierigen stelle. Vielleicht ist das seine masche deine Schwächen heraus zu finden und will noch das beste aus dir raus kitzeln. also mach dir keinen kopf :-)

Zwergenfrau1997
Fragesteller
@Schanina91

Das ist wirklich eine schwierige Stelle, meine mutter hat da Probleme an diesem berg und sie fährt seit 30 jahren.

Er reagiert auch sehr früh.

Habe gestern eine rechts vor links Straße sehr spät gesehen ( ja ich sollte auch mal links nach einem Schild ausschau halten bei Straßennamen).

Tja, der Fahrleher und ich haben praktisch gleichzeitig gebremst, ich hätte das schon noch gesehen.

Deswegen freu ich mich schon auf Prüfung, da pfuscht keiner mehr rein.

Sieh es einfach als einen Vorteil um dich besser auf die Prüfung vorzubereiten, denn bei der wirst du sicherlich auch sehr unter Druck stehen.

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Glaub ich eher nicht, da wird ja nur noch die Richtung gesagt und nicht mehr gemeckert.

Gestern war die Fahrstunde so voll mit gemeckere, das erste als ich daheim war: ich hab geheult, weil ich damit nicht mehr umgehen konnte danach.

LeCoqSportif  14.06.2017, 08:00
@Zwergenfrau1997

Aber du hast doch schon über die Hälfte geschafft ?

Zieh die 2 Wochen noch durch mach deine Prüfung und dann kannst du dem Fahrlehrer ja mal eine Ansage machen.. evtl. auch vorher aber ich nehme nicht an dass du dich dass traust.

Zwergenfrau1997
Fragesteller
@LeCoqSportif

Eigentlich ist es ja nur noch 1 Woche, wir haben ja heute schon Mittwoch.

Nein das traue ich mich nicht vorher.

Er sagt ja auch es schaut so aus als würd ich die A Säule anschauen statt in Spiegel, er kann mich ruhig fragen was da hinter mir fährt.

Schaut halt eventuell durch die Brille anders aus und er siehts nicht so genau wo ich hinschaue.

Ja, ja immer die anderen.

Refelktiere einmal dein Verhalten bei deinen Fahrstunden.

Und würde der Fahrleher dir deine Fehler nicht aufzeigen , würde das nie etwas mit dem Füherschein werden. Und menschen beiderlei Geschlechtes die nicht Autofahren können tummeln sich leider viel zu viele auf unseren Strassen herum.

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Weil das auch so ein riesen Fehler ist, wenn man an vorfahrt gewähren etwas schneller hinfährt, Hauptsache man kommt vor dem Radweg zum stehen, ich brems halt dann etwas stärker und ja mein Fahrstil ist irgendwie hektisch. Hauptsache ich bleib rechtzeitig stehen oder?

zudem sagte er es sähe so aus als würd ich statt Spiegel die A Säule anschauen, wenn er das heute sagt, soll er mich halt fragen was für ein Fahrzeug da fährt oder welche Farbe das Fahrzeug hat was da hinter mir fährt.

Griesuh  14.06.2017, 08:14
@Zwergenfrau1997

Genau das ist dein Problem. ....

Weil das auch so ein riesen Fehler ist, wenn man an vorfahrt gewähren etwas schneller hinfährt, ....

Hauptsache man kommt vor dem Radweg zum stehen .....

 ....ich brems halt dann etwas stärker und ja mein Fahrstil ist irgendwie hektisch.

ja es ist ein Fehler, wenn die zugelassene Geschwindigkeit überschritten wird und es ist auch deshalb ein Fehler, da du immer damit rechnen musst, dass jemand die Vorfahrt nicht beachtet.

Und wenn du schneller fährst BUMM.

Wärst vorausschauend gefahren hätte solch eine Situation ohne VU ausgehen können.

Er macht dich auf deine hektische Fahrweise aufmerksam und du fühlst dich beleidigt.

Das was du, nach eigener Schilderung ,  da zusammenfährst,

ist alles andere als vorausschauendes und energiesparendes Fahren.

Da hast du noch einiges zu erlernen.

Zwergenfrau1997
Fragesteller
@Griesuh

Die Geschwindigkeit überschreite ich NIE, da ich auf manchen Strecken von vorne rein mit Tempomat fahre, ( darf auch in der Prüfung genutzt werden ).

An Geschwindigkeit halte ich mich sehr genau, ich brems halt nur etwas später.

Ich fahre eben so wie er mir das gelernt hat, ich solle auf Autobahn immer Vollgas geben beim beschleunigen. ist das etwa umweltschonend? Also so würde ich nach der Fahrschule nicht mehr fahren mit Vollgas, so dass man in Sitz reingedrückt wird, aber so muss ich ja fahren, da er ja sonst meckert.

Und nochmal: ich halte mich sehr an die Geschwindigkeit, da hatte ich keine Fehler.

Griesuh  14.06.2017, 08:47
@Zwergenfrau1997

Ich merke schon, dir fehlt jegliche Einsicht. Immer nur die andern.

Reflektiere dich einmal.

Was ich über so ein Verhalten denke schreibe ich lieber nicht, auch nicht wie ich zu solchen Fahrzeuglenkern stehe.

Unser Gegner ist die Zeit. Schau was du dir ersparen kannst damit du mehr Zeit findest.

Such dir einen anderen Fahrlehrer, du bist der Kunde, du bringst das Geld, du bestimmst, zeig mal Eier und lass dich nicht unterdrücken, das tut dir nicht gut.

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Die paar Fahrstunden da noch, krieg ich auch noch rum irgendwie. Übernächste Woche ist ja schon Prüfung.