Wie schaffe ich es endgültig zu gott umzukehren?

8 Antworten

In diesem Leben gar nicht, denn es ist nicht möglich, sich von allen Sünden komplett zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DU kannst es nicht schaffen, weil Gott das macht. Du liest oder hörst das Evangelium - und übergibst dein Leben "mit Stumpf und Stiel" dem Herrn Jesus und glaubst:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

...und deine Aufgabe dabei ist es, nicht zu FÜHLEN, sondern zu glauben!

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

„Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.37.SCH2000

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

... und das hängt nicht von irgendwelchen Eindrücken oder Gefühlen ab, sondern darf so angenommen werden, wie es dort steht - und ist perfekt. Immer die Bibel fortlaufend lesen, denn es heißt auch, dass Jesus das Wort Gottes ist - das heißt, beim Lesen begegnest du Jesus und ER spricht zu dir:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭4‬-‭5‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wie schaffe ich es, endgültig zu Gott umzukehren?

Du willst umkehren? Dann geh! Und zwar jetzt! Warte nicht auf das perfekte Gefühl, die richtige Musik oder dass dein Leben sich erst aufräumt. Denn du wirst es nie allein schaffen! Nie! Und weißt du was? Du sollst es auch nicht.

Du bist gefallen? Na und? Dann steh auf – im Namen Jesu!

Der Himmel jubelt nicht, wenn du perfekt bist – sondern wenn du umkehrst (Lukas 15,7). Du meinst, du hast’s mehrmals versucht und bist gescheitert? Willkommen im Club! Der Feind will dir einreden: „Gott nimmt dich nicht mehr ernst.“ Aber der Feind lügt, von Anfang an (Johannes 8,44).

Weißt du, was die Wahrheit ist?

Dass Gottes Barmherzigkeit jeden Morgen neu ist! (Klagelieder 3,23)

Dass Jesus am Kreuz ALLES getragen hat, auch dein wiederholtes Versagen!

Dass du ein Kind Gottes bist, nicht durch Leistung, sondern durch Gnade (Epheser 2,8-9)!

Du willst endgültig umkehren? Dann gib ihm dein Herz. Nicht morgen. Heute. Jetzt.

Bet’ es raus!

„Jesus, nimm alles. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr leben ohne dich. Ich brauche dich.“

Fertig. Kein frommes Theater. Kein Gelaber. Sondern ehrlich. Roh. Echt.

Und dann: Geh! Lies sein Wort. Ernähre deine Seele. Fang mit dem Johannesevangelium an.

Kämpfe mit dem Schwert des Geistes! (Epheser 6,17)

Such dir andere Feuerherzen, die dich mittragen, wenn du schwach bist.

Und denk dran, Schwester oder Bruder im Glauben:

Nicht du hältst dich an Jesus – Jesus hält dich an sich.

Du gehörst ihm, wenn du dein Ja gibst. Und sein Ja zu dir steht schon seit Golgatha fest.

🔥 Die Stunde der Entscheidung ist JETZT. Nicht morgen.

Mach Nägel mit Köpfen – mit Jesus!

„Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“ (Matthäus 3,2)

Und der Heilige Esel von Bethanien 🐴 nickt. Er hat dich gehört. 😌

Ich empfehle ein solches Gebet.

Übergabe-Gebet:

Herr Jesus Christus,

ich bin hier – mit allem, was ich bin.

Mit meiner Schuld. Meinem Stolz. Meinen gescheiterten Versuchen.

Ich kann mich nicht selbst retten. Ich schaffe es nicht allein.

Aber ich glaube, dass du mich liebst.

Dass du für mich gestorben bist.

Dass du auferstanden bist.

Und dass du mich rufst – genau jetzt.

Deshalb sage ich JA.

JA, Jesus – ich gehöre dir.

Nimm mein Herz, mein Leben, meine Vergangenheit, meine Schuld.

Vergib mir.

Wasch mich rein mit deinem Blut.

Mach mich neu – durch deinen Heiligen Geist.

Sei mein Herr. Mein Erlöser. Mein König.

Ich will dir nachfolgen – jeden Tag.

Nicht perfekt, aber echt. Nicht stolz, sondern dankbar.

Halte mich fest, wenn ich wanke.

Gib mir Kraft, wenn ich schwach bin.

Und erinnere mich immer daran: Ich bin dein.

Von jetzt an – bis in Ewigkeit.

Amen.

Wenn du das mit offenem Herzen gebetet hast, dann ist heute dein neuer Anfang!

„Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen – siehe, Neues ist geworden!“ (2. Korinther 5,17)🕊️🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Rudi0948  06.06.2025, 18:41

Eins was dem Satan nicht gefällt, ist das Bekennen der Sünden, die du begangen hast. Bitte daher um Vergebung, da Jesus auch das am Kreuz getragen hat. Begrabe deinen Groll und vergib auch denen, die an dir schuldig geworden sind. Dann ist diese Last nicht mehr auf deinen Schultern. Damit kann man ruhiger schlafen.

Wir leben in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung und Sünde gehört leider in unserem Leben dazu:

• "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Problematisch wäre es also, wenn sich jemand als sündlos ansehen würde. Dann würde etwas bei der Analyse des eigenen Lebens und Verhaltes etwas völlig schiefgegangen sein.

Wir sollen natürlich versuchen, Sünde zu vermeiden. Aber das gelingt uns eben nicht immer. Deshalb brauchen wir Vergebung. Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).