Wie schädlich sind Tattoos wirklich?

5 Antworten

Das wird man erst später erfahren. Billige Farben können gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, einige sogar verbotene Gifte. Festgestellt wurde, dass sich diese Stoffe in Lymphknoten und Organen.anreichern und dort Erkrankungen hervorrufen können.

Meerestaucher
Fragesteller

Vielen Dank! 😃👍

Hast du eine Quelle dafür? Megatront und Knopperz hier sagen der Nachweis für Erkrankungen der Lymphe sei nicht bekannt. 🙄

Wie schädlich sind Tattoos wirklich?

Die Stiftung Warentest hat Tätowierfarben getestet und ist dabei auf Farben gestoßen, die mit giftigen poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) verunreinigt waren. Diese PAK können sogar krebs­er­regend sein.

Solche Verunreinigungen sind aber vermeid­bar.

Hier der Bericht dazu: https://www.test.de/Taetowierfarben-Giftige-Stoffe-in-zwei-Farben-4734508-4734794/

Alex

Meerestaucher
Fragesteller

Vielen Dank für den Link! Ich werde ihn mir ansehen! 😃👍

Wie sind solche Verunreinigungen vermeidbar? Ich habe gehört die Farbe kann sich in den Lymphen ablagern.

EinAlexander  12.06.2021, 14:26
@Meerestaucher
Wie sind solche Verunreinigungen vermeidbar

Bei der Herstellung.

 Ich habe gehört die Farbe kann sich in den Lymphen ablagern.

Davon weiß ich nichts.

Das Thema gabs hier schon 1000x.

Ja, es gibt bestimmt schädliche Farbe auf dem freien Markt.
Nein, das bedeutet nicht das sie auch tatsächlich zum Einsatz kommen in den Studios, und Verarbeitet werden.

--> Welches Interesse könnten Tätowierer daran haben die Kunden krank zu machen?
Man möchte doch schliesslich das sie wiederkommen?
Sprich, das ergibt auf rein Logischer Basis schon keinen Sinn.

Ja, die Farbe von Tätowierungen wandert über das Gewebswasser in die Lymphe und färbt sie bunt.
Nein, das ist kein Beweis dafür, das die Lymphe in Ihrer Funktion eingeschränkt sind.

--> Die Videos wo Medizinern die Lymphe von Leichen obduzieren sind übrigens Irreführend, weil die tatsächliche Todesursache in diesen Videos nicht thematisiert wird. Man zeigt schockierende Bilder, und versucht damit eine Reaktion zu erzeugen... erzählt aber in Wirklichkeit nur die halbe Wahrheit.

Diese Technik der halben Wahrheiten kommt auch im Mainstream sehr häufig zum Einsatz, und ganz ehrlich... ich persönlich finde sowas verachtenswert.

Abschliessende Gegenfrage:
Wenn es wirklich krank macht...wo sind dann die ganzen Patienten die krank sind?

Meerestaucher
Fragesteller

Erstenmal schätze ich deine Tätigkeit und finde schade dass es keinen anerkannten Lehrberuf dafür gibt. 😊

Ich möchte mich nämlich auch tätowieren lassen und da es auch schwarze Schafe gibt ist es für mich als Laie nicht einfach ein sehr gutes Studio zu finden.

Wenn es wirklich krank macht...wo sind dann die ganzen Patienten die krank sind?

Raucher werden auch durch die Zigaretten krank. Aber nicht sofort. Von daher spielen sie der Tabakindustrie viele Jahre gutes Geld in die Kassen bis sie an deren Produkten sterben.

Es gibt ja auch nicht die Diagnose : Tattookrankheit. Wenn die Leute also Krebs oder sonstwas kriegen wird ja nicht der Ursachennachweis geführt der auf die Tätowierung schließt. Auch nicht bei anderen krebserregenden Produkten wie Bodenbelag, Duschgel oder Bauteile im Auto.

Knopperz  12.06.2021, 17:33
@Meerestaucher

Du sagst es.
Alles unterliegt den Entropischen Gesetzen, einschliesslich der Menschen selber.

Selbst wenn du unter einer Glasglocke wohnst, und nur das sauberste Wasser und Essen konsumierst... wird dich die Entropy irgendwann einholen... oder mit anderen Worten, auch an diesem Platz wirst du irgendwann sterben.

Tätowierungen gibt es seit ~10,000 Jahren.
Tätowierungen stellen ein Eingriff dar, der nicht unbedingt sein muss.

Aber ganz so schädlich wie ständig propagiert wird kann es wohl nicht sein, sonst wüssten wir längst davon.

Mir ist nix darüber bekannt, dass Tattoos irgendwie schädlich sind. Natürlich ausgehend davon, dass sie vom professionellen Tätowierer mit richtiger Tattootinte gestochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst mehrere Tattoos

Meerestaucher
Fragesteller

Die Farbe soll sich in den Lymphen ablagern.

megatronat  12.06.2021, 14:45
@Meerestaucher

Sie lagert sich halt ab und färbt glaube ich sogar die Lymphen, aber dabei wurde nicht gesagt/bestätigt dass es dabei Schäden anrichtet

m1234123121  12.06.2021, 15:07
@Meerestaucher

Bei Tätowierten Leichen hat man komplett eingefärbte Lümphknoten festgestellt, also bei leuten mit Schwarzem Tatto komplett schwarze Lümphknoten, die bei nicht tättowierten Menschen hell beige sind

megatronat  12.06.2021, 15:15
@m1234123121

Ja sie sind gefärbt, aber wer sagt denn das die Farbe schädlich ist. Es wurde nur gesagt, dass sie eingefärbt werden, aber nicht die Lymphknoten in ihrer Funktion einschränken. Demnach ist es auch nicht schädlich, da sich einzig und allein die Farbe ändert

Wenn sauber gearbeitet und vernünftige Farben genommen werden sind sie nicht kaum schädlich

Meerestaucher
Fragesteller

Die haben mal in einem bildgebenden Verfahren nachgewiesen wie sich die Farbe in den Lymphen ablagert.

kaorichan  12.06.2021, 13:38
@Meerestaucher

Die Farbe kann sich zwar in den Lymphen ablagern, aber ob sie dort tatsächlich schaden anrichtet ist nicht klar

m1234123121  12.06.2021, 15:11

es gibt fast keine unproblematischen Farben. WDR Quarks hat dazu eine Sendung gemacht siehe https://www.youtube.com/watch?v=4uZsUydT3Ow. Darin wird unter anderem auch gesagt, dass Farben, die der Verordnung entsprechen auch total ungesund sein können, weil die Verordnung für Stoffe gemacht ist, die auf die Haut aufgetragen aber nicht in die Haut hineingespritzt werden.