Wie sagt man es auf spanisch? Hilfe?

5 Antworten

Die am ähnlichsten klingende Übersetzung wäre:

Todo sucede por una razón = Alles geschieht aus (irgend-) einem Grund.

"Bestimmt" ist hier also nicht dabei, würde man so aber auch nicht sagen im Spanischen.

Das wäre jetzt eine eher spirituelle Aussage. Im Alltag würde man eher folgendes verwenden:

Todo tiene su sentido = Alles hat seinen Sinn

Oder am weitaus häufigsten anzutreffen:

Todo pasa por algo = Alles geschieht wegen etwas (übertragen: aus einem Grund).

Todo sucede (pasa, ocurre) por una razón / por algo

Todo sucede (pasa, ocurre) por alguna razón/ por algo. (hier ist alguna mit bestimmt gleichzusetzen).

Aber ich persönlich mag doch am liebsten den Spruch: Todo pasa cuando sucede. Ist zwar etwas anders, passt aber gut zur Mentalität. Man nimmt es einfach hin. Alles passiert, wenn es geschieht - und es wird nicht weiter hinterfragt. Ganz nach dem Motto - Mach dir keinen Kopf.

Genau übersetzt würde es heißen: "Todo sucede por alguna razón concreta." Das Wort "concreta" bedeutet übersetzt "bestimmt". Eigentlich würde man das hier nicht sagen/schreiben, aber wenn du es genau übersetzt willst dann bitte! :) Also: Alles passiert aus einem bestimmten Grund. = Todo sucede por una razón concreta.

Todo sucede por una razón/Alles geschieht aus einem bestimmten Grund

Siempe hay un razon para todo

Pfiati  29.09.2019, 03:55

Siempre?

Ginger4  29.09.2019, 07:50

Besser,

Siempre hay una razón para todo.