Wie sagt ihr das euren Eltern?

2 Antworten

Hallo Ashoka!

Sage Deinen Eltern, dass Du Ihnen grundsätzlich gerne Auskunft über Deine Einkäufe gibst!

Und dass Du da auch überhaupt keine Geheimnisse hast!

Aber frage, sage und weise Deine Eltern freundlich und dezent darauf hin:

1.) Ob es denn wirklich so notwendig und wichtig sei, jeden einzelnen Einkauf jedes mal so genau darzulegen und so viele detaillierte Auskünfte zu machen??

2.) Sage deinen Eltern z.B., dass Du grundsätzlich sehr gerne Auskünfte über deine Einkäufe gibst:

Aber jedes mal jeden Einkauf bis ins kleinste Detail, dass würde Dich schon ein wenig nerven und sehr anstrengen!

Du könntest z.B. auch einen Kompromiss vorschlagen, dass z.B. nur manche Einkäufe belegt werden und nicht mehr jeder Einzelne!

Beispielsweise nur jeden 2. oder 3. Einkauf, oder nur wenn sehr viele Einkäufe in sehr kurzer Zeit erfolgen, oder nur teurere Einkäufe!

Du könntest Deine Eltern auch versuchen zu überzeugen, dass Du nicht zu viel bzw. zu oft Geld ausgibst, sondern sehr verantwortungsbewusst Dir nur ab und zu mal ein schöne Neuanschaffung gönnst, und auch preisbewusst bist und natürlich aufs Geld schaust!

Natürlich kannst Du Dir auch mal was Teureres gönnen, aber eventuell nicht zu oft und zu häufig!

Sage Deinen Eltern z.B. auch: Dass Du Dir nur ab und zu etwas Schönes gönnst, was Dir gut gefällt, und Du auch gerne benutzt und trägst!

Also z.B. kein Kleidungs-Stück oder Ähnliches, was Du niemals anziehen würdest, und was nur im Schrank hängen würde (Schrankhüter)!

Sage deinen Eltern, dass Sie Dir voll vertrauen können, auch ohne dass jeder kleine Einkauf detailliert belegt werden muss!

Also, dass waren jetzt nur mal ein paar Ideen und Inspirationen!

Gibt natürlich auch andere Ideen und Möglichkeiten!

Hier noch eine andere Idee:

Ihr (z.B. Du und deine Mutter) könntet z.B. auch mal einen gemeinsamen gemütlichen Shopping- und Einkaufs-Tag zu Zweit in der Stadt machen!

Das ist ebenfalls ein starkes Signal, dass Dir deine Eltern vertrauen können!

Allerdings den darauffolgenden nächsten Shopping-Tag würdest Du dann natürlich wieder sehr gerne alleine oder mit guten Freundinnen machen!

Wenn alle Argumente (gibt natürlich noch viele Andere) nicht helfen, und deine Eltern weiterhin hartnäckig darauf bestehen, über alle Einkäufe informiert zu werden:

Dann könntest Du deinen Eltern z.B. auch deine Einkaufs-Belege oder Quittungen zeigen:

Da stehen ja so ziemlich alle wichtigen Informationen darauf, die deine Eltern interessieren dürften:

Also z.B. Produkt, Preis, Uhrzeit, Einkaufs-Geschäft...etc.!

Da musst Du nicht mit deinen Eltern dauernd anstrengende Gespräche über deine Einkäufe führen!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, und wünsche Dir noch einen tollen 1. Maifeiertag!

LG

Andrea

Beim Preis denke ich mir halt was aus, damit die sich nicht aufregen. Wenn es vom Stil nicht gefällt behaupte ich "das trägt man jetzt so" usw. Wenn du deine Wäsche selbst wäscht kannst du die Sachen evtl verstecken und den Fragen so entgehen