Wie sage ich "Nein"?

3 Antworten

Sprich mit ihr, daß Dir die Flexibilität zu entscheiden fehlt, zu entscheiden, was Du nach der Arbeit gerne machen möchtest. Vielleicht ist eine bessere Lösung möglich, als die Fahrgemeinschaft komplett zu beenden.

Wenn Du etwas anderes tun willst, kannst Du spätestens einen Tag vorher mit ihr sprechen, dann hat sie die Chance, sich eine Alternative zu suchen.

Wenn das für Dich keine Option ist, muß sie sich jemand anders für die Fahrt vom Bahnhof und zurück suchen. Dafür würde ich ihr aber mindestens zwei Wochen Zeit geben.

Giwalato

Du kannst ihr ja erklären, dass du durch die Mitfahrgelegenheit oft unpassend deinen Tagesablauf umstrukturieren musstest. Das entspricht sicher der Wahrheit. Allerdings würde ich sie dann nicht einfach so im Regen stehen lassen, sondern sie bitten, sich eine andere Mitfahrmöglichkeit zu suchen. Bis sie die gefunden hat, solltest du aber noch für sie da sein, weil es sein könnte, dass sie sonst Unannehmlichkeiten hat. Wenn sie beispielsweise nicht so mobil ist und schlechte Verkehrsanbindungen hat oder wenn sie Angst hat, den Arbeitsweg alleine zu bewerkstelligen, dann wäre das mehr als grausam, wenn du sie einfach im Stich lässt, bevor sich für euch beide eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat. Sprich es behutsam und sachlich an. Am besten so, dass du sie nicht verletzt. Gemeinsam könnt ihr dann an der Lösungsfindung arbeiten.

Du kannst damit argumentieren, dass du dich zu gebunden fühlst und jetzt schon ein paar Mal deine Wege lieber anders strukturiert hättest. Zu mehr bist du nicht verpflichtet! Der Fairness halber könntest du ihr ein paar Tage Vorlauf geben.

skimarion  06.07.2020, 18:53

dies finde ich eine sehr gute Erklärung.