Wie sage ich Nachbar, dass ich in nicht in meiner Wohnung will?
Hallo, Ich bin vor einer Woche umgezogen. Ich habe die Nachbarin neben mir schon getroffen. Gestern Abend einen Mann an seinem Fenster auch, da kam dann aber auch sowas wie "ganz ohne Freund?" Was ich sehr unangenehm finde. Ich wohne alleine als Frau und das ist auch normal.. Jetzt hat ein weiterer Nachbar an meiner Tür geklingelt um 8 Uhr morgens. Was mich aus dem Schlaf gerissen hat. Ich hatte mich zur Tür beeilt, weil ich dachte es ist mein Paket. Dann steht da ein älterer südländischer Mann und fragt mich in gebrochenem deutsch: wann ich eingezogen bin und ob mit familie. Da meinte ich dann, dass ich alleine bin und er fragt ob er in meine Wohnung reinkommen kann um mit mir zu sprechen und mich kennenzulernen.. Ich habe nein gesagt jetzt nicht und bin wieder rein.
Ich bin jetzt sehr sauer, da ich spätschicht bis 21 Uhr habe und unnötig geweckt wurde für sowas. Außerdem lasse ich keine fremden Menschen in meine Wohnung selbst wenn sie noch so nett wirken. Außerdem hat man definitiv gesehen, dass ich noch im Halbschlaf war.
Ich würde gerne wissen ob das so brauch ist in anderen Ländern und er es vielleicht deswegen macht oder ob es eher wahrscheinlich andere Gründe gibt?
Außerdem wie sag ich ihm möglichst freundlich, dass ich ihn nicht in meine Wohnung lassen werde? Ich habe eh gerade keine Stühle oder Sofas. Meine alten waren zu abgenutzt und auf mein Bett setz ich mich mit ihm bestimmt nicht 😂
Meine alten Nachbarn hab ich einfach nach und nach draußen im Garten getroffen und nett smalltalk gehalten. Es kam niemand in meine Wohnung. Wozu auch? Ich bin kein besonders Kontaktfreudiger Mensch. Außerdem finde ich es komisch, dass ein älterer Mann alleine zu einer jungen Frau in die Wohnung will 😅
7 Antworten
Mach dir eine Kette oder besser noch einen Riegel an die Tür, damit nur du sie von innen weiter als einen Spalt öffnen kannst! Sag den Leuten freundlich aber bestimmt, daß du keine fremden Personen in deine Wohnung lässt und keine Auskuft über dich und deinen Partnerschaftsstatus (heisst das so?) geben willst! Wer dir unfreundlich kommt, zu dem kannst du auch unfreundlich sein - und wenns hilft, zu anderen auch! ;-)
Ich weiss nicht ob sie immer dran war; Auf jeden Fall kann man sie jetzt dran bauen! Ich stelle mir vor, daß in Riegel noch stabiler ist.
Mach das am besten von Anfang an klar, so dass es keine Missverständnisse gibt.
Ich habe auch so einen Nachbarn. Dem habe ich direkt gesagt, dass ich das nicht möchte und seitdem ist auch Ruhe. Man grüßt sich und das wars.
Sei zur Not auch etwas unfreundlich, vielleicht versteht er diiiee Sprache am allerbesten.
und halt es nach wie vor so, lass niemanden in deine Wohnung rein.
Liebe Grüße🍀.
Ach herrje, wie unangenehm, was sich manche Menschen rausnehmen, ohne die Gepflogenheiten eines Nachbarn zu kennen, aus dem Schlaf klingeln und noch lästig fallen.
Du stellt Dich bei Gelegenheit den Nachbarn namentlich vor, wünschst gute Nachbarschaft und sagst, dass Du lange Dienste hast und bitte nicht gestört werden möchtest.
So wahrst Du die Nettiquette, indem Du Dich vorstellst, aber gleich die Grenzen absteckst.
Bei uns im Haus ist auch eine Frau eingezogen, die sich nicht vorgestellt hat, man sah nur, dass sie im Hof raucht, das finde ich sehr unhöflich.
Alles Gute im neuen Heim.
Ich würde gerne wissen ob das so Brauch ist in anderen Ländern und er es vielleicht deswegen macht oder ob es eher wahrscheinlich andere Gründe gibt?
Nein, es ist nicht Brauch eine Frau frühmorgens zu besuchen um einen Blick in die Wohnung zu werfen.
Die anderen Gründe könnten sexuelle Neugierde gewesen sein, um zu sehen wie die neue Nachbarin aussieht, wenn sie ungeschminkt vor der Tür steht.
Aber das ist reine Spekulation.
Den Nachbarn in Zukunft freundlich grüßen um keine Zwistigkeiten entstehen zu lassen und alles wird wieder gut.
Au ja, die Idee mit der Kette ist wirklich klasse. ich glaube, das war früher an den Wohnungstüren sowieso sowieso dran innen.😊